Beiträge von Flohbie im Thema „Jupiter 2016 in kleinen Teleskopen“

    Hallo,


    normalerweise gibt es beim Kauf von neuen Teleskopen - ob nun gebraucht oder fabrikneu - eigentlich immer erst mal schlechtes Wetter. Nicht so gestern bei mir.
    Für Sonne, dem eigentlichen Haupteinsatz, für dass das Gerät geplant ist, war es schon zu spät. Aber man kann es ja auch an anderen Objekten im Sonnensystem testen. So ist dann Jupiter in den Fokus gerückt.



    Aufgenommen wurden die Bilder mit einem 5" Meade Triplet Apo f/7,5 mit original Brennweite und zwei unterschiedlichen Barlows einmal eine Antares Apo Barlow 2x (wobei die bei Brennweitenverlängerung eher 2,5x liegt) und eine TeleVue Powermate 4x. Als Kamera kam eine Astrolumina IMG1SM zum Einsatz - jeweils 1000Frames aufgenommen und die besten 50 mit Autostakkert gestackt. Schärfung erfolgte danach in Fitswork.


    Gibt hier sicher bessere Aufnahmen mit gleicher Öffnung, aber ich denke, sie sind durchaus vorzeigbar.


    Gruß Stefan