Beiträge von Kalle66 im Thema „24 stunden AZ nachfuerung platform.“

    Karel,
    unabhängig von konstruktiven Details, das Verhältnis der Riemenscheibendurchmesser (ich seh' auf Deinen unscharfen Bildern leider nicht, ob Keilriemen oder Zahnriemen) ist Bestandteil der Getriebeuntersetzung. Diese besteht - soweit ich das erkennen kann - aus zwei hintereinander geschalteten Schnecke/Zahnrad-Getriebe und dem Riemen-Getriebe. Das Riemengetriebe sieht für mich auch nicht verstellbar (CVT-Getriebe) aus, ich sehe da nur normale Riemenscheiben. Eine Geschwindigkeitsregelung würde ich ja auch per Steuerung am Motor machen und weniger am Getriebe.


    Aus Riemenberechnungsdaten ergibt sich, dass ein Riemen je nach Riemenspannung bis zu 1% Längenänderung haben kann. Wenn ich davon 1/10 nehme, dann lande ich bei ~500 mm Riemenlänge (von mir anhand der Fotos geschätzt) bei 0,5mm Änderung der Riemenlänge. Bezogen auf die große ~120mm-Riemenscheibe (Schätzung vom Foto) an der Achse (Umfang dann ~360 mm ->1° entspricht 1mm), ergibt sich eine Ungenauigkeit von 0,5° - etwa ein Monddurchmesser (bzw. Innenkreis im Telrad).


    Karel, das ist etwa meine grobe Kalkulation, um die Deine AZ-Nachführung "wackelt" oder "nachfedert". Das passiert, wenn man den Dobson auf der Montierung per Hand auf einen neuen Stern ausrichtet und er anschließend zurückfedert. Vielleicht hast du da ja schon beim Beobachten Praxisdaten gesammelt und kannst diese Kalkulation widerlegen und hast ein besseres Verhalten. Oder ist das Verhalten schlechter?

    Hallo Karel,
    ich wusste nicht, dass eine "halbe" Kompensation für Dich genügt. Als Innovation ("etwas ganz Neues") würde ich das aber nicht bezeichnen, denn es bleibt nur eine "halbe Montierung". Jede ALT+AZ-Montierung kann das auch, wenn ich den ALT-Motor stoppe.


    Gruß

    Hallo Karel,
    vielleicht erklärt dieses Bild das Problem Deiner AZ-Montierung.



    Nur mit einer AZ-Montierung kann man die Erdrotation nicht ausgleichen. Die einzige Stelle, an der dies geht ist der Nord-/Südpol. Dies ist ein 3D-geometrisches Problem, solange Deine AZ-Achse nicht parallel zur Polachse der Erde ist.


    You cannot compensate earth rotation by a AZ-mounting only. The one place this will work is at northern/southern pole. This is a 3D geometric Issue, as long your AZ-axis is not parallel to the pole axis of the earth.

    Hallo Karel,
    wir sperren hier nichts. Diskussionen sind genau der Zweck, warum wir den Astrotreff haben.


    Ich habe die folgende Frage:
    Was willst du nachführen?
    Mit einer AZ-Nachführung wandern die Sterne immer noch durch das Bildfeld. Was ist der Vorteil?


    Genau die gleiche Frage stellen sich Rainer und Alfredo.
    Das Problem ist, dass man nur mit einer Azimut-Nachführung die Erddrehung nicht ausgleichen kann. Nicht in Mitteleuropa, denn das funktioniert nur genau am Nord- oder Südpol.

    Karel,
    1. Stelle sicher, dass die Bildernamen auf Deinem PC nur Buchstaben und/oder Ziffern, OHNE Sonderzeichen/Umlaute ÄÜÖ?=)( .., enthalten, z.B. Plattform01.jpg, Plattform02.jpg ... (Die Dateinamen direkt von der Kamera wie z.B. IMG_2310.JPG oder DSCF1022.jpg o.ä. funktionieren!)


    2. Klicke http://www.astrotreff.de/upload.asp


    3. Es öffnet sich dann eine neue Webseite "Astrotreff - Uploadbereich für xelax". Klicke auf den Button "Datei auswählen" (oben links).


    4. Es öffnet sich ein Datei-Auswahlfenster. Dort wählst Du den passenden Pfad aus und wählst die erste von Dir vorbereitete Bilddatei, z.B. Plattform01.jpg.


    5. Klicke auf den Button "Zum Server hochladen".


    Jetzt musst Du eine Weile warten, bis die Datei hochgeladen ist und von einem der Moderatoren freigeschaltet wurde. Wenn Du Pech hast, kann das über 2h dauern, je nachdem wie aufmerksam wir Moderatoren sind. Du erhälst über die Freischaltung eine Emailnachricht als Bestätigung.


    6. Klicke dann noch mal http://www.astrotreff.de/upload.asp. Unten erscheint eine Liste aller von Dir erfolgreich hochgeladenen Bilder der jüngsten Zeit. Rechts neben dem verkleinerten Bild erscheint ein Text in der Form [i<b></b>mg]ht<b></b>tp://w<b></b>ww.astrotreff.de/upload/xelax/20150819/Plattform01.jpg[/i<b></b>mg]


    7. Kopiere diesen Text genau in das Beitragsfenster, wo Du Deine Beiträge schreibst. Am besten in eine eigenständige Zeile. Achte darauf, dass die beiden Codes [i<b></b>mg] ... [/i<b></b>mg] mit den eckigen Klammern vollständig mitkopiert wurden. Fertig.


    Unter Vorschau kannst Du sehen, ob Du alles richtig gemacht hast.


    Du kannst immer nur ein Bild auf einmal hochladen. Wenn du mehrere Bilder hast, musst du die Schritte wiederholen. Allerdings brauchst du nicht zu warten, bis wir freigeschaltet haben, um das nächste Bild hochzuladen. Auf der anderen Seite aber bitte nicht ungeduldig werden, wenn die Freischaltung etwas länger dauert. Wir melden uns dann schon per Email.