Beiträge von woddy im Thema „Das 200-inch Hale Teleskop“

    Hallo Zusammen
    Ich bin auf zwei sehr interessante Videos (wie ich finde) über
    das 200" Hale Teleskop auf dem Mount Palomar gestoßen.
    Sie Zeigen das Entstehen des Teleskopes bzw. die Herstellung des Rohlinges.
    Die wollte ich hier mal vorstellen
    Zuerst die Teleskopgeschichte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier finde ich es besonders Interessant wie der Spiegel poliert und getestet wurde. (ab der 11 Minute ca)
    Das ist etwas für jeden Spiegelschleifer.[:)]
    Der freudige Gesichtsausdruck des Mannes der das Polierrot auf dem Spiegel verteilt spricht für sich.
    Der zweite Film über den Guss des Rohlings finde ich aus handwerklicher Sicht klasse.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter welchen Bedingungen dort gearbeitet wurde.
    Ist ja nicht gerade angenehm vor einem Glasschmelzofen.
    Man achte auf die Arbeitskleidung !
    Beide Fime sind in englischer Sprache, macht aber nichts die Bilder sprechen schon für sich.
    Ich denke es lohnt sich das mal zu sehen.
    mfG
    Andreas