Beiträge von Christoph H im Thema „Trennschärfe vs. Auflösung“

    Hallo Kalle!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man spricht von "größeres" (sprachlich besser wäre "besseres") Auflösungsvermögen, wenn der Winkel kleiner wird, insofern wird da gedanklich der Kehrwert gebildet und die Aussage von Keller ist völlig in Ordnung. Würde man ersatzweise den Begriff Trennschärfe nehmen, würde man sagen: Die Trennschärfe ist kleiner, je näher die Punkte liegen und je besser das Auflösungsvermögen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jepp, macht Sinn. Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Jetzt ist der Knoten geplatzt. Danke!
    Gruß und CS Christoph

    Hallo in die Runde und eine Frage an die Optikexperten:
    Mein ganzes Astroleben höre und sage ich Sätze wie z.B.: "Ein Achtzöller hat ein Auflösungsvermögen von 0,6 Bogensekunden"
    Bei H.U.Keller "Kompendium der Astronomie", S. 17 lese ich aber das dieser Wert als Trennschärfe p bezeichnet wird und das Auflösungsvermögen der der reziproke Wert 1/p ist!
    Das habe ich so vorher noch nie gehört. Stimmt das so? Gibt's da eine "offizielle" Regelung?
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Danke schon mal.
    Gruß und CS Christoph