Beiträge von mile im Thema „MTO 100x1000 optimieren“

    Hallo Tommy, hallo Alle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    Das trägt weniger auf als Velour und ist fein rau und pechschwarz gegen streifend einfallendes Licht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur mal so allgemein: Bei Edmund Optics gibt es eine Lichtabsorberfolie #40, die in diversen Threads auf Cloudynights besprochen wurde. Die ist ausgesprochen dünn (ca 0.25mm) und ohne Klebstoff. Ich habe sie inzwischen hier und meinem Eindruck nach ist sie zur dc-fix-Velourfolie gleichwertig in der Streulichtunterdrückung. Für viel zu schmale Cassegrain-Blendrohre ist sie damit scheinbar hervorragend geeignet ohne dort zu sehr den Strahlengang zu beschneiden.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo Rolf,


    Deine Bilder würde ich jetzt nicht unbedingt als Qualitätsvergleich heranziehen. Die sind unterschiedlich belichtet, zeigen unterschiedliche Ausschnitte und sind nicht auf den gleichen Punkt fokussiert. Auf deinem Tamronbild ist IMO dieses dicke halbdiagonale Schnürle im Fokus, auf dem MTO-Bild eher der Holzmast.


    Zur Streulichoptimierung: Siehst du denn welches, oder was veranlasst dein Drang, hier etwas zu optimieren? An der Schärfe wird so eine Optimierung nichts ändern (ausser die hinterher notwendige Kollimation wird sorgfältiger durchgeführt, als sie es zuvor war). Aber der Kontrast kann evtl. gesteigert werden. Schwenke deinen Tubus mal bei schlechtem Wetter in den strukturlosen grauen Himmel und blicke aus etwa 20cm Entfernung auf das Okular, ist dann rings um den AP-Kringel alles im tiefsten Schwarz oder sind da aufgehellte Zonen oder Ringe? Wenn letzteres, kannst du das mal fotografieren und hier einstellen?


    Viele Grüße,
    Michael


    PS: Ursachen von Streulichtproblemen lassen sich evtl. auch im Zenitspiegel und im Okular finden.