Beiträge von Kalle66 im Thema „Packsack-Schutzhülle für Montierung - Erfahrungen“

    Ralph,
    das Problem dürfte mittelfristig Korrosion sein, wenn sich Schwitzwasser/Tau unter der Plane ansammelt. Nicht jede Schraube und jedes Einzelteil ist aus VA-Stahl oder Aluminium.
    Vergleiche die Situation mit einem Campingzelt. Dort sammelt sich nachts auf der Innenseite auch fast jede Nacht Tauwasser an der Plane. Lösung dort sind sogenannte Lüftungskappen im Zeltdach, so dass ein gewisser Kamineffekt eintreten kann. Grund für den Taubeschlag ist, dass die Plane durch Wärmeabstrahlung nachts unter den Taupunkt abkühlt und damit auch auf der Innenseite die warme Luft bei Abkühlung ihre Feuchtigkeit an dieser kältesten Stelle absetzt. Als Dauerlösung funktioniert das Ganze m.E. nur dann, wenn die Plane keinen Kontakt zur Montierung hat und entsprechend belüftet ist.


    In der Praxis fangen die Probleme meist früher an, wenn oben auf der Plane eine Kuhle ist, in der sich z.B. Regenwasser ansammelt und die Plane auf die Montierung "drückt" oder sich Insekten tagsüber unter der teils lichtdurchlässigen und aufgewärmten Folie besonders wohl fühlen. So kenne ich das von Kunststoffzelten zumindest.