Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Erste Versuche mit PDI und Open Fringe“

    Hallo Rudi,
    Gert hat es ja schon ganz gut erklärt. Ich habe hier aus dem Archiv etwas rausgekramt um zu verdeutlichen was ich meine: Bei der Parabolisierung von meinem 20" vor knapp 5 Jahren sah die Auswertung bei eingestellter cc von -1 folgendermaßen aus:

    Klar ist bis dahin: Der Spiegel ist unterkorrigiert. Es muss weiter parabolisiert werden. Sieht man auch an der best Fit Conic Constant: -0,89. Ob die Parabolisierung gleichmäßig erfolgt sieht man hier nicht.


    Stellt man jetzt jedoch die Conic Constant auf -0,9 ergibt sich folgende Auswertung:

    Hier tritt auf einmal ein Ringwall bei ca. 50% Radius auf. Das bedeutet, die Mitte und der Rand bekommen zu viel ab, oder die 50% Zone zu wenig. Steuert man in diesem Stadium nicht entgegen wird sich diese Zone bis zum Erreichen der Parabel vergrößern.


    Viele Grüße, Matze

    Hallo Rudi,
    nachdem du die "artificial null" aktiviert hast passen Deine PDI und Foucault-Auswertung ja ziemlich gut zusammen.
    Bei meinen Vergleichsmessungen war das auch der Fall und definitiv kann man sich hier sicher sein keinen Murks zu messen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings könnte ich ohne Figure XP immer noch nicht entscheiden wo ich mit der Pechhaut ansetzen soll. Wie kann ich anhand der Kurfen in "Open Fringe" mein weiteres Vorgehen planen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beide Auswertungen zeigen eine Unterkorrektur. Demnach wäre die weitere Vorgehensweise mit der Parabolisierung weiterzumachen.


    Für die Frage, welche Zone nun am ehesten abgetragen werden muss habe ich folgende Vorgehensweise: Ich schaue mir hierzu immer die Auswertung in der aktuellen konischen Konstante an. In Deinem Fall wäre das -0,7. Zeigt der Spiegel hier einen hohen Strehl bzw. eine gleichmäßige Fläche bedeutet dies, dass ich die richtigen Polierstriche zum Parabolisieren gefunden habe. In Deinem Fall schaut es so aus, dass eventuell die Mitte zu viel abbekommen hat. Ist aber nur eine Vermutung.
    Probiers mal aus.
    CS, Matze