Beiträge von Gert im Thema „Erste Versuche mit PDI und Open Fringe“

    Hallo Rudi,


    Den Zusammenhang mit der konischen Konstante hast Du richtig angegeben.


    Vergiss erstmal den Strehlwert. Ziel der Auswertung ist ja, dass Du siehst wo Du auf dem Spiegel noch polieren musst. Würdest Du die Oberfläche des Spiegels im Vergleich zur Sphäre darstellen würde man da überhaupt nichts mehr erkennen. Also bietet OF an eine Fläche mit konischer Konstante schon mal automatisch abzuziehen. Das muß nicht nur -1 oder 0 sein. Jemand der z.B. einen RC Cassegrain Hauptspiegel macht wird sogar Werte kleiner -1 abziehen. War bei meinem RC so: -1.06.


    Zum Strehl. Wenn dann eine Wavefront berechnet wurde (die kann rein hypothetisch sein, weil irgendein Wert z.B. auf halbem Weg zur Parabel abgezogen wurde) dann kann man aus der Abweichung der Wavefront vom Ideal berechnen wie denn der Strehl-Wert wäre, wenn das nun wirklich so in einem abbildenden System verwirklicht wäre. Ich kann z.B. auf halbem Weg der Parabolisierung als KK -0.5 eingeben und dann sehen welche Bereiche des Spiegels 'relativ' gesehen zuviel oder zuwenig Korrektur abgekriegt haben. Ich kann dan auch sagen, die Wavefront würde 0.9Strehl ergeben. Obwohl dass wirklich nur stimmen wuerde, wenn ich ein optisches System hätte bei dem wirklichein kk=-0.5 Spiegel gebraucht wird.


    Man könnte jetzt diesen Gedanken weiter spinnen und sich überlegen, ob man gerne noch weitere Kurven abgezogen haben möchte. Vielleicht macht jemand mal eine Schmidtfläche (auf einer konkaven Basis) und möchte beim Test deren Zielform abgezogen haben. Oder man packt einen ganzen Satz von Zernikes da rein. Wäre mal eine Frage an Dale wert.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    Kurze Anmerkung hierzu.


    Zitat
    <i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Rudi,
    Zitat

    2.) Knopf "2. FFT" gedrückt und den dunkelblauen Kreis so weit vergrößert, bis dieser die beiden hellen Bereiche berührt. Dazu muss ich noch sagen das ich nicht weiß was mir diese Bild zeigt.


    Das ist glaube ich nicht notwendig, geht auch so.
    Zumindest habe ich es nicht gemacht. Der blaue Kreis war bei mir immer recht gut. Hab den deshalb nicht vergrößert. Kannst ja beides mal probieren, ob es Auswirkungen hat.
    Das mit den 90° reicht dann auch erstmal. zum Ende hin hab ich dann alle 90° gemessen, oder sogar alle 60°. Aber bei 12" sollte es reichen alle 90° zu messen.



    Die Abbildung zeigt die Fouriertransformierte des I-grams. Zeug mit hohen Ortsfrequenzen (dolles wackeln) ist weit weg von der Mitte. In der Mitte (beim Nullpunkt der Koordinaten) wackelt nichts. Da ist ein konstantes Podest was den Messwert nur unnötig rauf und runter schiebt. Den Bereich will man rausfiltern. In den beiden Kreisen steckt die Information der Wellenfront. Die will man haben. Der blaue Kreis in OF muss also möglichst den Sockelbereich in der Mitte verschlucken und dabei von den Waveform-Kreisen nichts abknabbern.


    Clear Fringes,
    Gert