Beiträge von Kurt im Thema „Erste Versuche mit PDI und Open Fringe“

    Hallo Rudi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Hier müssten die Schnittweiten von Zone 2 und 3 noch einiges verkürzt werden, trotzdem ist der Strehlwert schon bei knapp 0,95. Wie kann das sein, bzw. kann der Spiegel deshalb schon als fertig angesehen werden?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    openFringe ist mit dem von dir betriebenen Aufwand, so wie es sich für ein geeignetes Verfahren gehört erheblich empfindlicher als erforderlich. Figure XP ist prinzipiell weniger genau weil weniger auflösend. Der Vergleich ist der Übung wegen löblich aber hier entbehrlich.


    Strehl 0,95 ist schon Spitzenklasse und nach dem Messaufwand der du betreibst auch glaubwürdig. Aber du musst schon selber entscheiden ob du damit zufrieden bist. Mein Angebot zur Verspiegelung bleibt davon natürlich unberührt[:)].


    Gruß Kurt

    Hallo Rudi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Liege ich mit meinen Interpretationen Richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielleicht[:)]. Aber wie sicher ist denn deine Messung? Angenommen sie sei ziemlich sicher. Glaubst du denn du könntest den Unterschied zwischen derzeit S=0,95 und nahezu perfekt bei der Beobachtung am Himmel sehen? Sicher ist nur dass eine messtechnisch gesicherte Verbesserung des Spiegels sehr aufwändig wäre und dazu noch ohne merkliche praktischen Nutzen.


    Mein Tipp: Spiegel belegen lassen und in Teleskop einbauen.


    Da meine Vakuumanlage gerade so gut funktioniert würde ich dir die Kleinscherbe sehr schnell gratis verspiegeln. Bei Interesse bitte PM an mich.


    Gruß Kurt

    Hallo Rudi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat etwas gedauert bis ich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen bin da ich mit den I-Grammen zu kämpfen hatte....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dafür sieht es aber auch schon <b>sehr</b> brauchbar aus. Für eine vollständige Beurteilung wird natürlich ein einzelnes I- Gramm nicht ausreichen. Man erkennt aber bereits zweifelsfrei dass der Spiegel im derzeitigen Zustand total überkorrigiert ist. Du kannst es dir ja spaßeshalber mittels Foucaultmessung bestätigen [:)].


    Gruß Kurt

    Hallo Rudi,


    für den Anfang sieht das I-Gramm nicht schlecht aus. Um aber die Auswertung auch wirklich nutzen zu können solltest du


    1. mehrere I-gramme mit jeweils unterschiedlicher Streifenlage auswerten,


    2. dabei eine höhere Streifenzahl einstellen und


    3. die I-gramme nicht derart überbelichten wie in deinem Beispiel.


    Viel Erfolg wünscht dir
    Kurt