Beiträge von blauemaus im Thema „M57 Ringnebel, kurz belichtet“

    Hallo Ralf,


    außer Schwarzwert setzen und Histogramm anpassen in Fitswork ist hier nicht viel passiert. Das Wetter soll bei uns schlecht werden, der Nebel hat sich schon zugezogen, die nächsten Tage werde ich also noch probieren können. Für den ersten Versuch in diese Richtung hat es ganz gut geklappt, ich hatte mir nicht einmal Zeit genommen, die Montierung einzuscheinern. Nur die mobile Säule an den Pflasterfugen auf dem Hof ausgerichtet und los, bevor M57 hinter dem Dach verschwindet...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo John,


    danke für die Einschätzung, lasse gerade noch mal das Stacken mit 2x Drizzle durchlaufen, um morgen vielleicht noch mehr Details heraus zu holen. Die Bildverarbeitung ist für mich immer noch eine Herausforderung. Auf jeden Fall ist bei den vielen Einzelbildern das Rauschen wesentlich geringer, als ich es bisher erlebt habe. Wahscheinlich hat aber auch die fast frostige Nacht dazu beigetragen. Mein Rechner hat jetzt eine Weile zu tun...



    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Ralf,


    dein Beitrag hat mich animiert, mit meiner Ausrüstung Kurzbelichtungen zu testen. Das Ergebnis kommt natürlich nicht an die hier gezeigten Ergebnisse heran, gefällt mir aber im Anblick meiner Möglichkeiten gut:
    <center></center>
    Aufnenommen mit meinem alten Holznewton 120/850 und ALCD5LII, 1100 Bilder á 5 Sekunden, Verwendung 80% mit DSS gestackt und Fitswork nachbearbeitet. Heute von 17:45 bis 19:18 in der Stadt und teilweise mit Mond aufgenommen. Ist, zumindest für mich, mein bester M57 geworden. Das Ausgangsmaterial bietet noch den Ausgangspunkt für einige Experimente in der Bildverarbeitung.
    Nochmal Danke für die Anregung,


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Ralf,


    beeindruckendes Ergebnis! Binn auf die Diskussion sehr gespannt, da ich auch mit meinen einfachen Mitteln und der ALCCD5L II unterwegs bin. Eine "richtige" CCD sprengt mein Budget, abgesehen davon habe ich auch keine guidingfähige Montierung, so dass die kurze Belichtung hier von Vorteil ist. Danke für diesen Beitrag,


    Viele Grüße,


    Micha