Beiträge von Thomas Engl im Thema „M57 Ringnebel, kurz belichtet“

    Hi Jonas


    ich verwende eine ATIK460EX. Auf Grund der kleinen Brennweite des APO´s habe ich allerdings "nur" einen Abbildungsmaßstab von 1,7 Bogensekunden/Pixel.


    Aber Du hast recht, werde auch mal mit noch kürzeren Zeiten probieren.


    lg
    tom

    Hi Tino


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Aufnahme vom Einsteinkreuz mit 10" ist schon der Knaller. Habe selbst nur eine Semiamateuraufnahme mit 20" gefunden, wo die Trennung definitiv sichtbar ist. Ansonst nur Profiaufnahmen. Die 4 Komponenten sind aber schon etwa 1,6" und nicht 0,9" auseinander. Die 0,9" ist der Abstand zum Kern der "linsenden" Galaxie, welcher aber nochmal ein ganzes Stück schwächer ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na Gott sei Dank sind es 1,6" - das klingt schon vielversprechender [:D]. Vielleicht doch mal einen Versuch wagen.


    Gestern war es bei uns klar und ich missbrauchte mal meine CCD-Kamera für eine Kurzzeitbelichtung. Es ist in der Tat erstaunlich, was aus quasi fast nix gemacht werden kann. 250x1 Sekunde mit einem 100/550mm APO. Ich habe alle Bilder gestakt, jedoch ist es schon interessant zu sehen, was das Seeing mit manchen Aufnahmen macht, da windet sich der helle Stern teils wie ein Wurm.


    Abbildung auf 200% skaliert, außer leicht hochgezogen keine Bearbeitung.



    lg
    tom