Beiträge von stefan-h im Thema „Teleskop fürs Gymnasium“

    Hi Micha,


    du übersiehst dabei etwas- selbst wenn "free shipping" auch für Übersee gelten würde- Zoll und Mehrwertsteuer kommt trotzdem drauf. Dann kostet das Teil schon rund 2430€. Free shipping dürfte sich auf USA-Inland beziehen, 50-80$ Frachtkosten zu uns sind schon bei leichten Sachen gängig- dann kommst du bereits nahe an den Preis bei uns ran. Rentiert sich das dann noch falls mal eine Reklamation/Reparatur nötig wird?


    Außerdem hat Celestron eine Europavertretung- damit kann durchaus die gängige Praxis greifen- der Händler aus USA liefert nicht nach Deutschland weil er sonst Ärger mit Celestron bekommt.



    Zum Thema selbst- der Hinweis von Jan ist auch berechtigt- Zubehör kostet auch Geld und den kompletten Betrag nur in das Teleskop investieren ist da zu kurz gesprungen.


    Wobei ich bezogen auf die Öffnung und Schwerpunkt visuell schon auf mind. 8" plädieren würde, egal ob SC oder Newton.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Christoff,


    die Überlegung finde ich nicht ganz so gut und das hat mehrere Gründe.


    - bedingt durch die hohe Brennweite sind keine sehr großflächigen Objekte beobachtbar. Das max. sichtbare Feld beträgt nur 1,1°. Setzt aber den Anschluss von 2" Okularen voraus und bei einem SC begrenzt hier das Blendrohr und führt dann zu Vignetierung.


    - mit f/10 erreicht man auch nur schwer eine möglichst große Austrittspupille


    - für Astrofotografie muss nachgerüstet werden. Ohne eine Polhöhenwiege (klick mich) ist wenig machbar


    Dazu kommt- bei f/10 und der hohen Brennweite ist Astrofotografie äußerst schwierig. Ein Einstieg einfach mal so wird kaum funktionieren, Guiding ist Pflicht.


    Nachvollziehbar ist die Überlegung zum motorischen Betrieb und zum GoTo. Beobachtungsgruppen können in aller Ruhe nacheinander ein Objekt betrachten, das GoTo hilft auch schwierigere aufzufinden.


    Alternativen?


    Ein Dobson wäre für rein visuell erst mal die günstigste Lösung inclusive der maximal bezahlbaren Öffnung. Die Nachführung manuell spricht dagegen, aber es gäbe die Möglichkeit einer EQ-Plattform. Aufsuchen und finden muss die Gruppe dann natürlich lernen. Astrofotografie scheidet dabei aus, aber dafür gäbe es kleinere parallaktisch montierte Lösungen.


    Oder ein Dobson mit GoTo- gibt es ja auch ein paar.


    Wenn schon ein SC dann auf einer parallaktischen Montierung. Bleibt aber das Problem mit Brennweite und Öffnungsverhältnis wie oben beschrieben.


    Refraktor- weniger Öffnung, farbrein teuer


    Gruß
    Stefan