Beiträge von wjlonien im Thema „Teleskop fürs Gymnasium“

    Hi Toffi,


    für die Fotografie würd ich eine parallaktische Montierung empfehlen. Die sollte auch nicht unterdimensioniert sein, also etwa EQ6-Klasse.


    Beim Teleskop sollte man überlegen was man damit beobachten will. SCs sind sicher gut für Planeten, wegen der relativ langen Brennweite. Viele Deep Sky Objekte brauchen aber wenig Vergrößerung bzw. einen relativ weiten Bildwinkel.


    In der nahe gelegenen Volkssternwarte ist 1600mm (ein Karbon-Newton mit 14" Öffnung) das längste Teleskop, das sitzt auf einer Montierung die auch 100kg noch gut tragen würde. Überhaupt würd ich Euch auch den Besuch einer nahe gelegenen Sternwarte empfehlen - dort kann man im persönlichen Gespräch und durch eigene Erfahrung sehr schnell abschätzen wohin es denn gehen sollte.


    Hoffe das hilft,
    LG und CS,
    Wolfgang
    (selbst im Elternbeirat an einem Gymnasium; ich würd auch mal die ganze Klasse zur Volkssternwarte mitnehmen)