Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Teleskop fürs Gymnasium“

    Hallo,


    als einfaches robustes Schulfernrohr ist ein Refraktor wohl besser geeignet als ein Spiegel. Nicht umsonst war in der DDR jede Schule mit einem Telementor 63/840 ausgestattet.
    Der Vorteil sowohl tagsüber als Sonnnenteleskop mit Herschelprisma (ist sicherer)und für die Planeten und den Mond ist der Refraktor gut geeignet.
    Ein größeres Teleskop für Deep Space Objekte ist im Einsatz an Schulen sowohl zu selten möglich als auch auf Grund der meist hellen Umgebung nicht wirklich attraktiver.
    Ein 80-110mm ED Apo auf einer EQ3 oder EQ5 ist finanzierbar, schnell einsatzbereit, kaum Temperaturprobleme und verträgt auch mal einen Bumms. Für ernsthafte Interresenten kann man immer noch in einer Sternwarte der Umgebung aufschlagen ohne große Kosten und mit einem höheren Erlebniswert.
    CS
    Ralph