Beiträge von Niklo im Thema „Teleskop fürs Gymnasium“

    Hallo Toffi,
    das alte Newton russischer Bauart wird aus irgendwelchen Gründen nicht als tauglich angesehen. Was hat es denn damit auf sich? Was ist es für ein russischer Newton und warum kann man damit nicht visuell beobachten?
    Welche Astrophotographie ist denn angestrebt? Planeten, Mond oder eher Deepsky? Wie ist denn die Beobachtungslage bzw. der Himmel bei der Schule oder wo das Teleskop hin soll?
    Soll eine Schulsternwarte aufgebaut werden oder nur gelegentlich mit den Schülern ein Ausflug mit Beobachtung gemacht werden?
    In Germering gibt es im Max Born Gymnasium eine kleine Schulsternwarte. Da waren anfangs nur ein 5" f/15 Fraunhofer und später kamen dann ein paar Newtons (auch für Deepskyfotos) und zum Beobachten von Galaxien. Daneben gab es noch ein 6" SC. ..
    Das SC hat sehr lange Auskühlzeiten gehabt und während dieser Zeit war das Bild entsprechend schlecht. Der 5" Refraktor war eigentlich sofort einsetzbar. Auch wenn die Öffnung nicht besonders groß war, hat man damit die meisten interessanten Objekte schon beobachten können.
    Für Deepskyfotos kommt eigentlich ein kleiner APO oder ein halbwegs schneller Newton in Frage. Jetzt ist natürlich nicht klar, welcher Newton schon vorhanden ist und was gegen den Newton spricht?
    Servus,
    Roland