Beiträge von toffi im Thema „Teleskop fürs Gymnasium“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Geist2010</i>
    <br />...Also müsste das Gerät transportabel sein usw. da gibt es eine Menge Fragen und noch mehr Antworten die Dir die Leute auf einer Sternwarte beantworten können und eine Zusammenarbeit mit einer Sternwate hat für die Schule noch mehr was für die Schule wichtig sein könnte, sicherlich wird am Anfang einer aus dem Verein dabei behilflich sein das neue Teleskop in Betrieb zu nehmen was nicht das dümmste wäre. Also mal auf eine Sternwarte und einfach fragen.
    Grüße aus Dresden
    Lothar


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir haben ja extra ein Teleskop mit 14h Akku gekauft und dazu eine teure Tragetasche um das DIng mit dem Auto zu transportieren. Klar wird das DIng nicht der Stadt verwendet, da fährt man kurz 20 Minuten auf die Voralb und gut is...
    Das mit den seltenen Einsatztagen/stunden ist ein richtges Argument, weil die Schüler werden ab 21:30 nervös und wollen ins Bett...
    Na ja jetzt haben wirs der Stuerzahler war artig und jetzt halt ich euch mal auf dem laufenden was wir damit so machen...

    Guten Tag zusammen,


    sorry ich hab den Post aus den Augen verloren.
    Es wurde gekauft:
    NexStar Evolution 9.25
    Eine Sonnenschutzfolie
    eine Taukappe
    Ein 8mm Okular (Baader glaub ich...)
    Eine Tragetasche zum mobilen Transport
    Literatur...
    Gesamtpreis 25XX Euro. Wir mussten da kaufen, weil die Schule eine "gscheite" Rechnung braucht.
    Gedacht ist folgendes: Man macht in NWT und in der Astro-AG "Ausflüge" (wahrscheinlich eben auf Hügel im Umland) und schaut sich Planeten und was sonst so mit dem Teleskop in Sachen Deep Sky geht an.
    Tagsüber lässt sich auch mal die Sonne beobachten.
    Die Astrofotografie wäre mein Anliegen gewesen, wurde aber mit der Begründung abgelehnt, dass es langweilig ist und die Belichtungszeiten zu lang sind.
    Hat jemand mit der Umrüstung auf eine Schmidt-Kamera Erfahrungen? Bringts das? Welche Kamera ist gut um es vorne auf den Fangspiegel zu montieren?
    Wir sind drei Kollegen wobei ich der einzige mit Astrofotografie Erfahrung bin. Ich hoffe bald mal zum first light zu kommen und dann seh ich schnell was geht. Ich hoffe mich packts total und ich bekomm ein neues Hobby mit Staatsgeldern finanziert ;)


    Gruß
    Toffi

    Hallo,


    mein Gymnasium besitzt einige Feldstecher und ein altes Newton russischer Bauart und will sich jetzt ein Teleskop hauptsächlich zur visuellen Beobachtung zulegen. Der finanzielle Rahmen sind ca. 2500€ und das Teleskop soll evtl. so upzugraden sein, dass man eines Tages mal damit in die Astrofotografie einsteigen kann. Was sich ein kleines Team überlegt ist das hier: http://www.teleskop-express.de…php?products_id=7036#desc
    und ich wollte euch nach eurer Meinung und euren Ratschlägen fragen. Danke


    Gruß Toffi