Beiträge von Armin_Quante im Thema „Teleskop fürs Gymnasium“

    Moin


    Das Gymnasium an dem alle drei meiner Kinder ihr Abi machten bzw. machen hat auch ein Schulteleskop, es handelt sich um ein 8"Meade SC mit GPS/Goto-Steuerung. Dazu gibt es einige Okulare und eine Meade-Kamera.
    Die Schule liegt am Rand einer Kleinstadt , der Himmel ist recht aufgehellt und es gibt auch viele störende Lichtquellen in der Umgebung. Deepsky-Visuel ist sehr eingeschränkt machbar, die Klassiker gehen aber einigemassen.
    Im Schulalltag findet keine Beobachtung statt, von Astroworkshops habe ich die letzten Jahre nichts gehört. Das Teleskop wird meist nur 1-2 Mal im Jahr rausgeholt wenn eine Profil-Nacht in der Schule stattfindet und klarer Himmel ist.
    Jedesmal werde ich dazu gerufen um das Gerät aufzubauen und ein paar Objekte einzustellen. Das Interesse ist mehr oder weniger groß. Der Physiklehrer hat grosses Interesse und ich zeige ihm jedesmal wie Aufbau und Einstellung funktioniert.
    Da es so selten benutzt wird verblasst diese Auffrischung auch immer schnell.
    Die Goto-Sache ist sicher eine ganz gute Hilfe für ein Schultelskop. Ich finde aber das Telekop und Montierung nicht so sehr geeignet. Das Stativ ist schwer und klobig, der Aufbau muss etwas einstudiert sein. Die F10 Optik ist einfach zu langbrennweitig. Großflächige Objekte sind kaum möglich oder kommen nicht zu Geltung.
    Ich denke mit einem Goto-Dobson mit 8-12" und F5 bis F6 wäre die Schule besser bedient. Wenn ich meinen 8er Schubs-Dobson mit nehme sind die meisten davon immer sehr angetan.
    Hängt natürlich schon davon ab was man damit machen will. Auf lange Sicht lohnt es sich für eine Schule jedoch eher ein möglichst handliches und einfach bedienbares Gerät anzuschaffen, dessen Optik nicht so eingeschränkt ist.


    Viele Grüße
    Armin