Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Teleskop fürs Gymnasium“

    Hallo Toffi,
    sicherlich werden viele Leute viele Ideen haben und man kann es so oder so machen, aber grundsätzlich finde ich Eure Idee nicht unübel. Was Ihr aber bitte bedenken möchtet ist das benötigte Zuhebör, das nicht zum Standardumfang gehört. Das sind meistens noch 1-2 weitere Okulare, vermutlich eine starke Batterie für den Antrieb, wenn man nicht das Netzteil benutzen kann oder will, das könnten einige Filter sein usw. Plant dieses bitte auch durch, denn es kommen da weitere Kosten auf Euch zu. Die meisten Händler geben Schulen Rabatte. Fragt danach.
    Das Öffnungsverhältnis von f/10 ist für Deep-Sky (sowohl visuell auch Fotografie) nicht ganz optimal. Schneller wäre besser (z.B. f/6). Fragt Euch also, was der Schwerpunkt Eurer Arbeit sein soll, auch hinsichtlich der Fotografie. Um eine solche Optik "schneller" zu machen, gibt es Reducer/Flattener mit einem Faktor um 0.63. Damit käme man dann ganz gut klar, muss aber erneut investieren. Dass Ihr für die Astrofotografie dann einen andere Montierung einsetzen solltet, ist Euch bewusst? Sicherlich kein Muss, aber ein Wäre-Sinnvoll.
    Na ja, Ihr werdet in den nächsten Tagen sicherlich viele Hinweise hier erhalten. Schmeißt alle in die große Trommel und macht eine gute Lösung für Euch draus. Ich wünsche viel Erfolg und Spaß am Sternenhimmel.