Beiträge von K.Heinz im Thema „Refraktoren im Bereich von 90 mm Öffnung“

    Hallo Uwe,
    ja ich hatte das Glück eben beide Geräte testen zu können! Was mich aber immer noch wundert ist, das einmal der Scopos,
    der ja ein ED APO sein wird/ist ( habe selbigen damals gebraucht erworben ) ein wirklich farbreines Bild zeigt
    ( konnte dies mit dem Zeiss meines Freundes vergleichen )und das eben im echten Fluorit-Kristall der Laserstrahl nicht sichtbar ist!
    Wird er absorbiert? Oder ist dieses Medium so sauber das nichts an Lichtbrechung stattfindet? Ist schon ne ganz interessante Sache....
    CS
    K.Heinz


    Anbei:
    Fällt mir gerade noch ein, wichtig sind natürlich die Okulare am hinteren Ende!
    Je nach dem was man reinsteckt, kommt natürlich beim besten Teleskop noch FARBE rüber :-))

    Hallo Uwe,
    ich muß mich noch einmal hier einlinken;-) Denke das es vielleicht für jeden interessant ist.
    Dein Link oben von Baader zum "neuen Baader APO " welchen Du für mich angehangen hattest, hat mich auch interessiert!
    Obwohl mein Scopos die gleiche mechanische Ausstattung hat ist es ein ED APO, erstaunt mich auch im Nachhinein ;)
    Er zeigt ein absolut weißes Bild. Angeregt durch die Zeilen von Baader auf der Site zum neuen APO hier das Zitat:


    Ein echtes Fluorit-Kristall ermöglicht um Welten bessere Farbkorrektur. Wer jemals durch einen echten Fluorit-Apochromaten schauen konnte wird die "kristallklare", weiße Abbildung stets erinnern. Nicht zu vernachlässigen ist dabei die Transmission, wobei Fluorit dem ED-Glas ebenfalls deutlich überlegen ist. Während Glas und ED-Glas (Fluorid) noch immer minimal Streulicht produzieren, ist bei einem Fluorit-Element keinerlei Streulicht zu entdecken. Am eindrucksvollsten lässt sich dies mit einem grünen Laser demonstrieren. Der energiereiche grüne Strahl ist beim Durchgang durch alle Glassubstrate deutlich als Strahl sichtbar - ausschließlich nicht beim Weg durch das Fluorit, da bleibt der Laserstrahl unsichtbar.


    habe ich das ganze an diesen freien Tagen nachvollzogen. Nachfolgendes Bild zeigt den Laserstrahl in meinem Scobos:



    und hier im Zeiss meines Sternfreundes:

    Die Ausführung von Baader stimmt, ich hatte noch nie davon gehört u. es ist kaum zu glauben das der Laserstrahl nicht sichtbar ist/wird....
    CS
    K.Heinz