Beiträge von kopfgeist im Thema „Zwei Aufnahmen mit dem ED80 + 300D“

    hallo kay,


    also... die aufnahmen gefallen mir ganz gut. ich finde sie toll.
    wie aber schon erwähnt, sollte man bei solchen objekten wie m42 langbelichtete aufnahmen für die lichtschwachen und kurzbelichtete aufnahmen für die hellen teile und regionen des objektes machen. das trapez bei deinem bild ist in der mitte schon ausgebrannt, hier kann man keine informationen mehr rauskitzeln. ich habe dennoch mal versucht, zumindestens die region nicht ganz so überhellt zu bearbeiten:



    habe die gradiationskurven des bildes runtergedreht, bis genügend abgeschwächt war. dann habe ich den überhellten bereich des originals durch den abgeschwächten teil ersetzt. am ende noch den kontrast etwas erhöht.
    idealerweise sollten hier auch die trapezsterne zu sehen sein. aber du solltest wohl nochmal dazukommen, m 42 ein weiteres mal zu belcihten [:)]


    der pferdekopfnebel gefällt mir auch ganz gut. aber auch hier konnte ich nicht widerstehen und habe etwas an den reglern gedreht:



    hier war die bearbeitung meiner ansicht nach schon sehr gut, habe nur den kontrast etwas erhöht.


    ich hoffe du killst mich nicht, weil ich deine bilder verunstaltet habe [;)]
    ansonsten: weiter so. sieht echt klasse aus.