Zwei Aufnahmen mit dem ED80 + 300D

  • Hallo!


    Nach wochenlangen schlechten Wetter kam ich endlich mal wieder dazu ein paar Astrofotos zu schießen.


    Aufnahmedaten: ED80 mit EOS300D auf EQ6, erstes Bild 8x600s, zweites Bild 7x600s.



    Region um Alnitak mit NFC2024, B33, IC434...



    Orionnebel M42


    Grüße


    Kay

  • Hallo Kay,


    die Aufnahme mit dem Flammen- und Pferdekopfnebel gefällt mir sehr gut, das hast Du wirklich sauber hinbekommen!


    Der Orionnebel ist mir persönlich ein bisschen zu hell geraten. Ich denke mal, da wäre weniger mehr. Es sieht ja so aus, als ob Du auch im inneren Bereich ausreichend Struktur hast. Da sind Gradationskurven gefragt.


    steffen

  • Hallo Kay,


    sehr schöne Aufnahmen, gratulation[:D]
    Vieleicht einwenig zu sehr geschärft und beim M42 das
    Zentrum noch etwas zu hell, aber gefallen tun sie mir sehr.
    Kleiner Tipp vieleicht: mach noch ne kurze aufnahme vom M42, und leg diese als letztes Bild drauf, um das zu helle Zentrum abzuschwächen.


    weiter so.[:)]


    Gruß Reiner

  • Ich find die Bilder nicht schlecht
    und da ich sowas mit meinem Equipment
    nicht hinbekommen, probier ich mich an
    den Bildern anderer [;)]


    Ich habe mal probiert aus dem Pferdekopfnebel
    das grüne Gekrösel rauszurechnen, leider auf
    Kosten der Details und etwas zu viel rot:



    Hier hab ich mal das Grün etwas korrigiert und mehr
    zu Blau verschoben, aus dem Kern ist nicht mehr
    rauszuholen, vielleicht solltest du für den Kern nochmal
    ein paar kürzere Aufnahmen machen.



    Gruss Andy

  • Hallo all!


    Zuerst einmal besten Dank für das viele Lob - und natürlich, was noch viel wichtiger ist, auch für die angebrachte Kritik vorallem an M42.


    (==>)Steffen, Reiner und Klaus - ihr habt natürlich vollkommen recht, der M42 ist noch nicht 100% gelungen, was die Bildbearbeitung angeht, aber ich wollte halt beide Bilder schnell zusammen hier posten und so einigermaßen gefielen mir beide im ersten Moment. Im Nachhinein betrachtet ist die Bearbeitung eigentlich Mist - zumal ich noch kurz belichtete Aufnahmen gemacht hatte, diese aber noch nicht mit eingebunden habe. Dies werde ich die Tage noch nachholen - und ich bin ziemlich zuversichtlich, das man (ich hoffe "ich" auch;)) aus beiden Aufnahmen noch etwas mehr rausholen kann. Der Orionnebel wird auf alle Fälle noch mit einem besseren Zentrum ausgestattet und bekommt ein dezenteres finish.


    Die Ergebnisse werde ich auf jeden Fall noch hier nachreichen, falls gewünscht.


    (==>)Martin, für die Spikes habe ich zwei Federstahldrähte in der Taukappe des ED klemmen (erstmal provisorisch, da ich noch den richtigen Durchmesser ermitteln möchte).


    (==>)Andy, danke auch für Deine Mühe - natürlich macht sich das, mit den an die Modembesitzer geschuldeten hohen Kompressionen der Bilder, sehr schlecht, da noch etwas rauszuholen. Denn beide Bilder in meinem Beitrag oben, sind nämlich schon stark komprimiert.


    Grüße


    Kay

  • hallo kay,


    also... die aufnahmen gefallen mir ganz gut. ich finde sie toll.
    wie aber schon erwähnt, sollte man bei solchen objekten wie m42 langbelichtete aufnahmen für die lichtschwachen und kurzbelichtete aufnahmen für die hellen teile und regionen des objektes machen. das trapez bei deinem bild ist in der mitte schon ausgebrannt, hier kann man keine informationen mehr rauskitzeln. ich habe dennoch mal versucht, zumindestens die region nicht ganz so überhellt zu bearbeiten:



    habe die gradiationskurven des bildes runtergedreht, bis genügend abgeschwächt war. dann habe ich den überhellten bereich des originals durch den abgeschwächten teil ersetzt. am ende noch den kontrast etwas erhöht.
    idealerweise sollten hier auch die trapezsterne zu sehen sein. aber du solltest wohl nochmal dazukommen, m 42 ein weiteres mal zu belcihten [:)]


    der pferdekopfnebel gefällt mir auch ganz gut. aber auch hier konnte ich nicht widerstehen und habe etwas an den reglern gedreht:



    hier war die bearbeitung meiner ansicht nach schon sehr gut, habe nur den kontrast etwas erhöht.


    ich hoffe du killst mich nicht, weil ich deine bilder verunstaltet habe [;)]
    ansonsten: weiter so. sieht echt klasse aus.

  • Hallo Jens,


    ich finde es sogar gut, wenn Du versuchst aus verbesserungswürdigen Bildern noch etwas rauszuholen und du hast natürlich recht, mit dem überbelichteten Zentrum von M42. Ich hatte ja jeweils noch Aufnahmen mit 10 Sekunden und 30 Sekunden gemacht, so dass sich das Bild nun aus 7x600sec,5x30se und 5x10sec zusammensetzt. Ich denke, so sieht es schon etwas besser aus. Ich muß auch ehrlich zugeben, das ich nicht so der Held im Bearbeiten von Bildern bin...



    Hier habe ich noch die volle Auflösung: http://people.freenet.de/koenigsfeld/astro/M42_gross.jpg
    Grüße


    Kay


    PS: Jetzt habe ich nun schon ewig an dem Orion rumgefummelt - der Rechner will nicht mehr und ich denke, mehr kann ich nicht rausholen...

  • Also da bleibt mir der Mund offen stehen. M42 sieht wirklich fantastisch aus. Das Trapez ist wunderschön aufgelöst mit Einzelsternen. Klasse. Das grieseln schiebe ich einfach mal auf die hohe Kompression.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!