Beiträge von Yaks im Thema „Zwei Aufnahmen mit dem ED80 + 300D“

    Hallo Jens,


    ich finde es sogar gut, wenn Du versuchst aus verbesserungswürdigen Bildern noch etwas rauszuholen und du hast natürlich recht, mit dem überbelichteten Zentrum von M42. Ich hatte ja jeweils noch Aufnahmen mit 10 Sekunden und 30 Sekunden gemacht, so dass sich das Bild nun aus 7x600sec,5x30se und 5x10sec zusammensetzt. Ich denke, so sieht es schon etwas besser aus. Ich muß auch ehrlich zugeben, das ich nicht so der Held im Bearbeiten von Bildern bin...



    Hier habe ich noch die volle Auflösung: http://people.freenet.de/koenigsfeld/astro/M42_gross.jpg
    Grüße


    Kay


    PS: Jetzt habe ich nun schon ewig an dem Orion rumgefummelt - der Rechner will nicht mehr und ich denke, mehr kann ich nicht rausholen...

    Hallo all!


    Zuerst einmal besten Dank für das viele Lob - und natürlich, was noch viel wichtiger ist, auch für die angebrachte Kritik vorallem an M42.


    (==>)Steffen, Reiner und Klaus - ihr habt natürlich vollkommen recht, der M42 ist noch nicht 100% gelungen, was die Bildbearbeitung angeht, aber ich wollte halt beide Bilder schnell zusammen hier posten und so einigermaßen gefielen mir beide im ersten Moment. Im Nachhinein betrachtet ist die Bearbeitung eigentlich Mist - zumal ich noch kurz belichtete Aufnahmen gemacht hatte, diese aber noch nicht mit eingebunden habe. Dies werde ich die Tage noch nachholen - und ich bin ziemlich zuversichtlich, das man (ich hoffe "ich" auch;)) aus beiden Aufnahmen noch etwas mehr rausholen kann. Der Orionnebel wird auf alle Fälle noch mit einem besseren Zentrum ausgestattet und bekommt ein dezenteres finish.


    Die Ergebnisse werde ich auf jeden Fall noch hier nachreichen, falls gewünscht.


    (==>)Martin, für die Spikes habe ich zwei Federstahldrähte in der Taukappe des ED klemmen (erstmal provisorisch, da ich noch den richtigen Durchmesser ermitteln möchte).


    (==>)Andy, danke auch für Deine Mühe - natürlich macht sich das, mit den an die Modembesitzer geschuldeten hohen Kompressionen der Bilder, sehr schlecht, da noch etwas rauszuholen. Denn beide Bilder in meinem Beitrag oben, sind nämlich schon stark komprimiert.


    Grüße


    Kay

    Hallo!


    Nach wochenlangen schlechten Wetter kam ich endlich mal wieder dazu ein paar Astrofotos zu schießen.


    Aufnahmedaten: ED80 mit EOS300D auf EQ6, erstes Bild 8x600s, zweites Bild 7x600s.



    Region um Alnitak mit NFC2024, B33, IC434...



    Orionnebel M42


    Grüße


    Kay