Beiträge von stefan-h im Thema „Höhenlager am Dobson zu leichtgängig“

    Hi Volker,


    a) von Filz würde ich absehen. Trocken oder feucht und im Winter gar Feuchtigkeit gefroren verhält sich Filz völlig anders. Dazu nimmt Filz sehr gern Staub auf.


    b) Teflon anschleifen- die Höhenräder gleiten ja wohl nur auf einer sehr kleinen Fläche, die Pads dürften kaum komplett an den Höhenräder anliegen. Angeschliffen rutschen die Höhenräder dann nur noch über die erhabenen Teile des Teflons (das Schleifpapier bringt ja feine Rillen ein)- damit verringerst du eigentlich die Kontaktfläche anstatt sie zu vergrößern.


    c) meine original Höhenräder sind ja noch dran. [:)] Lediglich die größeren Holzhöhenräder sind über diese übergestülpt und fest damit verbunden. Mit einem Umbau würdest du deine Rockerbox verändern- zu ihrem Vorteil.


    Der geringste (leicht rückbaubare) wirkungsvolle Eingriff außer dem Höhersetzen der Pads wäre ein Band über das Höhenrad, das mit seinem Andruck bremst- siehe Optimierung der Lichtbrücke.


    Gruß
    Stefan

    Hi Volker,


    wenn du die Teflonstücke in dem Ausschnitt der Rockerbox höher setzt kannst du das etwas schwergängiger machen. Das Höhenrad liegt dann steiler an und dadurch erhöht sich die Reibkraft.


    Alternativ vielleicht etwas in der Art-


    http://www.sterngucker.de/arti…2-lightbridge-optimieren/


    oder Friktionsfedern anbauen. Dazu müsstest du aber in die Höhenräder möglichst mittig eine stabil sitzende Schraube einbringen.


    Oder größere Höhenraden anfertigen- über die vorhandenen überstülpen, Seitenplatten entsprechend größer und tiefer aussägen. Mit Griffmulden versehen die schönste und vermutlich am besten funkionierende Lösung.



    Gruß
    Stefan