Beiträge von G2-Astro im Thema „Höhenlager am Dobson zu leichtgängig“

    Hallo Volker,



    Da dieses Gerät ja von 1998 ist, und Du sicher oft genug beobachtet hast, kann die Optik nicht so schlecht sein, wenn man bei 600 Fach mit den einfachen Crayford Auszug den Schärfepunkt noch findet.
    Das Du damit pfleglich umgegangen bist, sieht man ja im am Foto!


    Dann berichte mal von den Vorteilen, des so oft gescholtenem Sonotube aus deiner Erfahrung damit bis Jetzt, wie thermisches verhalten, beschlagen des Tubus und Auskühlverhalten + unsterschied auch nach dem Umbau der Spigelzelle.


    Ich selbst konnte Mitte der1990 zigern bei einen Astrotreff, gleich durch 7 Sonotuben von 8" -16" schauen, 4 davon auf den Meade Montierungen Typ I +II bei einem 12" hatte ich da meine erste ausführliche Goto Begegnung, die Anderen waren Dobson!


    Ein Dobson und und 2 auf nachgeführten Montierungen zeigten bei Top Bedingungen eine sehr gute Abbildung was im Vergleich sofort deutlich wurde!
    Der 8" Dobson und einer 10" hatten neue umgebaute Spiegelfassungen.
    Dieser 10" hatte eine geklebte Gitterstruktur, ausgeführt mit 2,5 cm breiten Streifen aus 1,5mm Platinematerial mit einem doppelten 3cm breiten Ring aus Platinenmaterial umschlossen.
    Auch die 9 Punkt Lagerung und Halter waren aus gleichem Material!


    Die guten Einblicke waren der Anlass, für meinen späteren Kauf eines 12" Dobson!


    Also weiter viele Freude mit dem Starfinder!