Beiträge von Wega im Thema „Zeichnungen: Uranus und Venus“

    Uranus hat sich seit dem Vorbeiflug von Voyager 2 durchaus jahreszeitlich verändert.
    Damals zeigte er überhaupt keine Oberflächenstrukturen, mittlerweile kann man mehr Strukturen beobachten: eine leichte Bänderung und kleinere runde Wolkenstrukturen, zumindest mit Riesenteleskopen, sowie mit dem HST.


    Mit meinem 16" kann ich Andeutungen dieser Bänderung erkennen. Allerdings wirklich nur sehr schwach und auch nur mit orthoskopischen Okularen. Mit WW Okularen bekomme ich nicht genug Kontrast und Schärfe, um diese sehr schwachen Strukturen erkennen zu können.


    Und man braucht außerdem ein TOP seeing, in jedem Falle besser als 1"


    Ich hatte hierzu auch mal einen Thread eröffnet:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=186173

    Ganz klasse!


    Uranus ist auch eines meiner Lieblingsobjekte und immer wieder eine echte Herausforderung.
    Mein Tip für Uranus: orthoskopische Okulare benutzen, der Gewinn an Details ist enorm.


    Und noch ein Tip für Venus / Tagbeobachtungen: Polarisationsfilter ins Okular schrauben und dann das Okular drehen, bis maximale Wirkung erreicht ist. Ist enorm kontraststeigernd. Außerdem Blau oder Violettfilter verwenden, da sind Andeutungen von Wolken noch am ehesten auszumachen.