Beiträge von bzfrank im Thema „NASA gibt das Weltraumteleskop auf!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dlb51</i>
    <br />[quote]Öhm den Text schon mal von A bis Z gelesen? Und dann trotzdem noch der Meinung er wäre nicht reißerisch geschrieben worden? Respekt!
    Die Herkunft interessiert mich nur deshalb da es sich hier NICHT um den kompletten Vortrag dieses Herren handelt sondern nur aus einem AUSSCHNITT daraus. Welcher Ausschnitt ein Publizist wählt hängt maßgeblich von seiner Gesinnung ab, oder glaubst du nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wollte diese Geschichte jetzt nicht nochmal aufwaermen, aber bitte...


    Warum gehst du nicht auf die Punkte ein und argumentierst mit der Form und nicht mit dem Inhalt? Meine persoenliche Ansicht deckt sich auch nicht gaenzlich mit der dieses Textes und natuerlich ist es als Vortrag vor einen bestimmten Publikum auch entsprechend geschrieben, jedoch sehe ich durchaus eine gewisse Wahrheit hinter den Aussagen.


    Meine Ansicht ist das eine ziemliche Wirtschaftskriese aufziehen koennte, falls die USA ihre Ausgaben nicht in den Griff bekommen und ihre Konsumentenverschuldung nicht eindaemmen. Die Ausgaben fuer Ruestung auf Kosten so ziemlich allem anderem (ausser Steuererleichterungen fuer Superreiche) hochzufahren halte ich fuer einen Fehler und dank der Verflechtungen der Weltwirtschaft haengen wir leider alle mit drin. Das ist meine Kritik und deshalb habe ich den Link als Beispiel dafuer gepostet.


    Das das NASA Budget gekuerzt wurde (und es geht nicht nur um Hubble, Prometeus und den Shuttlenachfolger hat es u.a. auch getroffen und die ISS duempelt auch nur so vor sich hin) steht fest. Ich bin mir recht sicher es wird nicht die letzte Kuerzung sein. Ich sehe Hubble nicht nur als ein Stueck Technik, sondern als ein Symbol fuer die friedliche Erforschung des Weltalls. Ich wuerde es lieber sehen wenn Geld hierfuer verwendet wuerde, als fuer Krieg und Waffen. Wenn Du anderer Meinung bist, bitte.

    Ganz meine Meinung.


    Ich meine auch nicht das Hubble unbedingt bis ans Ende aller Tage erhalten werden sollte, ich finde nur das es vom Symbolcharakter her nicht gut ist es einfach aufzugeben ohne Ersatz zu schaffen.


    Dieser muss ja nicht so gross und teuer wie Hubble sein, warum z.b. kein Teleskopmodul fuer die ISS? Man koennte viel Masse sparen wenn man es nur an eine bestehende Station andockt oder auf nahen Abstand haelt und es nicht autark auslegen muss. Auch oder gerade von wissenschaftlichen Standpunkt her waere das IMHO sinnvoll, da die Atmosphere trotz adaptiver Optik stoert und man auch im extremen UV und IR-Bereich beobachten koennte. Auch das 'Sicherheitsargument' waere damit hinfaellig:


    http://www.astronews.com/news/artikel/2004/02/0402-008.shtml

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dlb51</i>
    <br />Zu dem in deinen weiterführenden Link gezeigten Artikel will ich nicht viel sagen. Nur soviel ([8D]) das ich zu reißerisch gestalteten Texten, Statistikinterpretationen, vereinfachten Tatsachenbeschreibungen, verkürzte Auszüge aus Reden und sowieso Quellen mit eindeutigem ideologischem Hintergrund ("Neue Solidarität") lieber Abstand bewahre.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mag dir ueberlassen sein, der Reichenbaecher ist aber kein Sozialist und hat in den 90er auch schon die Asienkriese richtig vorhergesagt. Der Herr verdient heute seine Broetchen mit Vorhersagen fuer die Geldwirtschaft. Nur aus der Herkunft der Publikation die Sache als reisserisch zu titulieren und in eine Rote Ecke(TM) zu stecken ohne auf den Inhalt einzugehen ist etwas unfair, oder? (Aber so viel einfacher als eine echte Gegenargumentation [;)])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    China
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein grosser Teil der aktuellen US-Kredite kommen aus China. [B)]


    Aber zurueck zur Astronomie, meine persoenliche Meinung ist nunmal das Hubble durchaus sinnvoll weitergefuehrt werden koennte. Hubble ist auch als eine Art Symbol zu sehen, es ist eben _das_ Weltraumteleskop. Eine Aufgabe desselben ohne Ersatz erscheint mir ein Rueckschritt den auch kein VLT oder anderes Observatorium ausfuellen kann.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dlb51</i>
    <br />Ich sehe uns nicht-Amerikaner, nicht-US-Steuerzahler, nicht in der Position über deren Ausgabenpolitik, deren internen Entscheidungen, deren Eigentum auf diese Art zu urteilen und diskuttieren! Wie fühlen wir uns wenn Spanien uns vorschreiben wölle wie wir unsere Militär- und Forschungsausgaben zu gestallten hätten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, sehe ich anders - denn im Moment zahlen andere (u.a. Europa) die Zeche:


    http://www.miprox.de/Wirtschaf…it-Kurt_Richebaecher.html


    Oder was glaubst Du wo die Kredite herkommen die die USA im Moment benoetigt, 1 Milliarde USD pro Tag?


    Auch da die USA sich zum moralischen Fuehrer der Welt aufgeschwungen hat, muessen sie sich meiner Ansicht nach an ihren eingene Kriterien messen lassen. Weniger Geld in Bildung und Forschung zu stecken und mehr in Waffen und das ganze aus Krediten zu bezahlen, halt ich aus mehreren Gruende fuer bedenklich.


    Das hierzulande nicht alles toll ist, weiss ich auch. Aber daraus leite ich nicht ab das ich keine Meinung ueber die Vorgaenge in den USA haben darf.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Und wenn Du das Geld ansprichst, dann sieh bitte mal für WAS alles im aktuellen US-Haushalt Geld rausgeworfen wird!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Krieg und ein paar neue Bomben (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19368/1.html) muessen ja bezahlt sein. Und da man Hubble nicht fuer die 'Landesverteidigung' brauchen kann... [:(] Ich bin nur mal gespannt ob die NASA jemals zum Mars aufbricht oder diese Mission dann auch noch zusammengestrichen wird.