Beiträge von Specht im Thema „Zwei tolle Nächte & viele Eindrücke aus der Rhön“

    Hallo Ben!


    Prima Link von dir, dankeschön! Hmmm, das mit dem UHC-Filterblink bei PNs habe ich jetzt schon öfters mal gelesen. Mir fallen eigentlich nur zwei Gründe ein, wann ein solcher UHC-blink effektiver sein könnte als ein [OIII]-blink: Der [OIII]-blink funktioniert nicht mehr gut, wenn die Helligkeit des PNs weniger als 1mag an der Grenzgröße des Teleskops liegt (was bei K 4-8 bei einem Zwölfzöller vielleicht zutrifft). Oder: Der PN ist im Hß-Licht so hell, dass er im UHC-Filter (der ja Hß durchlässt) etwas heller erscheint als im [OIII]-Filter (der Hß sperrt) und somit auch etwas auffälliger blinkt. Manche PNs erscheinen ja auch durch einen Hß-Filter ausgesprochen hell...


    Viele Grüße, Volker.

    Hallo Rene!


    Die E-Mail ist unterwegs. Ich denke, dass K 4-8 visuell (wie die meisten PN) deutlich heller als fotografisch ist, fürchte aber, dass wir es bei diesem Objekt wirklich mit einem stellaren PN zutun haben. Vielleicht sollten wir PK 25-4.1 im nächsten Sommer ein eigenes Thema widmen.


    Viele Grüße, Volker.

    Hallo Ben und Rene!


    Prima Bild mit K 4-8! Seltsamerweise sind über das Objekt kaum Daten zu bekommen. Habt ihr welche gefunden (Durchmesser, m(vis)...)? RedShift und Guide liefern einen Durchmesser von 0.0"(!), in Guide ist nur die ungefähre Position eingetragen, in CdC scheint PK 25-4.1 ganz zu fehlen. Im DSS-2-blue scheint die Gegend des PN zu fehlen, mit dem DSS-1 konnte ich den PN damals nicht ohne Zweifel identifizieren. In der Deep-Sky-Liste der VdS ist nur ein Eintrag vorhanden (Hier wird der PN mit m(phot)=14.2mag angegeben): Mit einem 16"er bei V=141x(!) [wieder so eine lustige genaue Vergrößerungsangabe, sicher ist ja nur 100*sqr(2) gemeint [:)]] unter fst=6.1m punktförmig bei direktem Beobachten zu sehen. Stellares Aussehen würde ich allerdings erst bei deutlich höheren Vergrößerungen bewerten...


    >Rene: Bin neugierig auf deine Aufsuchkarte, könntest du sie mir evtl. zumailen?


    Viele Grüße, Volker. [:)]

    Hallo Ben und Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    Kohoutek 4-8 hatten wir in der Rhön gar nicht auf dem Schirm, aber wo du es sagst, fällt mir ein, dass du das Objekt neulich thematisiert hast: Und zwar in Volker's Thread "Merrill 1-1" aus dem September.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe zu Kohoutek 4-8 (PNG 025.3-04.6) nochmal in meinen Notizen nachgeschaut. Dahinter steht bei mir leider ein Fragezeichen. Zum Aufsuchen nutzte ich damals eine DSS-Karte, konnte den PN allerdings nicht zweifelsfrei identifizieren. [:I]


    Schöne Grüße, Volker. [:)]