Beiträge von ReneM im Thema „Zwei tolle Nächte & viele Eindrücke aus der Rhön“

    Hallo Ben,


    vielen Dank, langsam schließt sich der Kreis.
    Südlich von IC 1295 und noch im Sternbild Schild habe ich im isDSA 14 Minkowskis gezählt, viele stellar.
    Mal schauen, wie sich das im kommenden Jahr mit meinem Grundsatz vereinbaren läßt, maximal einen stellaren PN pro Nacht zu besuchen [;)]


    M 1-59 nach M 26 wäre vielleicht noch eine Empfehlung. Er ist einfach und auch schon ohne Aufsuchkarte zu finden.
    Aber heben wir uns das fürs nächste Jahr auf...


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt;Rene: Bin neugierig auf deine Aufsuchkarte, könntest du sie mir evtl. zumailen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...gerne, schicke mir mal bitte eine E-Mail an derbuntepiet(ätt)gmail.com.


    Ich habe in den Weiten des Netzes noch einen Kommentar gefunden, der mir etwas Mut gemacht hat, dass 12,5" ausreichend sein werden:
    "...I estimate its brightness as 12-14 mag, must be visible in medium size scope".
    Im isDSA werden sogar 8" als ausreichend für die Sichtung angegeben. Der PN steht lt. DSS mitten in einer Kette mit drei weiteren etwa gleichhellen Sternen.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Ben,


    vielen Dank. Das läuft ja wie ein Länderspiel.
    Mal sehen, wer nächstes Jahr als erster von Kohoutek 4-8 berichtet.


    Viele Grüße


    Rene


    Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass in E&T die Deklination falsch angegeben ist (-08°53') Richtig ist: -08°47'33". Falls also jemand mit E&T seine Aufsuchkarten erstellt, der sollte vorher die Position bearbeiten.

    Hallo Ben,


    die Galaxientour um Andromeda/ Triangulum scheinst Du wirklich zu mögen ;)
    Dann ist es natürlich schön, wenn man ein Objekt direkt mit verschiedenen Öffnungen vergleichen kann.


    NGC 6712 und IC 1295 sind ein richtig schönes Pärchen und beide passen gut zusammen in das Gesichtsfeld eines 10"ers. Mich würde interessieren, ob ihr mit 18" auch nach Kohoutek 4-8 Ausschau gehalten habt (er geht ja eigentlich schon ab 8", aber die Möglichkeit, ihn flächig zu sehen, ist sicherlich mit 18" größer). Ich habe es mal mit 12,5" probiert, aber ohne Aufsuchkarte bin ich gescheitert. Ich weiß auch nicht, bis zu welcher Vergrößerung der PN stellar bleibt.


    Beste Grüße


    Rene