Beiträge von NormanG im Thema „2015 - visuelle Highlights und Impressionen“

    Guten Morgen zusammen,


    schön, dass hier weiterhin Highlights eingesammelt werden.


    Da sich Volker netterweise nochmal gemeldet hat, um das Missverständnis auszuräumen, will ich dies auch gerne nochmal tun. Tatsächlich war der schlussendliche Auslöser für meine Reaktion meine Annahme, dass es sich um eine missbilligende Antwort bei Volkers Smiley-Zitat-Kombination handelte. Danke Volker, Entschuldigung angenommen. Sorry auch von meiner Seite, denn mein 2-Uhr-Morgens-Post klang ggf. zu personenbezogen. Wie das halt so ist, wenn man sich angegangen fühlt.


    Meine Hinweise, nunja, wenn einem ein Thema am Herzen liegt und schon zeitnah die falsche Richtung angepeilt wird… es wird ja gerne auf die Moderatoren verwiesen, aber die greifen ja bekanntermaßen praktisch nie ein. Weil die sich eben irgendwo drauf verlassen, dass sich das von selbst regelt bzw. ein Involvierter dies tut. Derjenige hat dann natürlich die A-Karte ;-), weil das naturgemäß bei dem einen oder anderen anmaßend ankommt.
    Aber ihr habt Recht, das Saatkorn für die Abweichungen hab ich natürlich selbst ein wenig gelegt und der Zugang über die Startseite als „Fehlerquelle“ war mir auch nicht bewusst. Das war alles eine unglückliche Verkettung.


    Trotzdem werde ich mir mal ein Päuschen vom Forum gönnen, ist alles irgendwie anstrengend in der letzten Zeit. Und dann liegen da noch viele ungelesene Bücher herum ;)
    Stimmt Ben, M 30 – den hätte ich letztes Jahr zu den Highlights gezählt, abgesehen von Deinem interessanten Bezug ein interessantes Objekt. Und stimmt, der Doppelquassel! Den hab ich ganz vergessen. Quasar-Premiere für mich...


    Schöne Grüße in die Runde und
    CS


    Norman

    Hallo zusammen,


    Ich möchte doch noch ein paar Worte verlieren, um zu versuchen, zumindest ein paar Unklarheiten auszuräumen.


    Danke Michael für Deinen netten Kommentar und lockeren Umgang mit der Sache – so muss das sein :) Überhaupt kein Grund sich zu entschuldigen - unpassend fand ich die Ignoranz der betreffenden Beiträge danach. Richtig, ein bissel Kuddelmuddel gibt es immer und die Wahrnehmungen und Ansichten gehen dabei auseinander. Das ist normal. So kommt eben jeder zu seinem individuellen Schluss. Ich bin zu meinem gekommen.



    Volker: Der verwendete rote Smiley ist laut Forensoftware zum Ausdruck von Missbilligung da, das sieht man, wenn man draufklickt. Klar, kann man fehlinterpretieren. Sowohl sich beim Anwählen dessen Funktion nicht bewusst sein oder auch auf Leserseite falsch ankommen. Vielleicht sind wir beide Opfer davon. Deine erste Version Deines mittlerweile editierten letzten Beitrags lässt jedoch anderes vermuten. Spielt auch keine Rolle jetzt, führe ich nicht weiter aus.


    Es geht hier nämlich um mehr als eine einzelne Person und um mehr als diesen einen Thread. Alles andere wäre ja sonst lächerlich. Es ist nur ein Beispiel von vielen, die einem die Freude an der Sache nehmen.


    Beste Grüße + CS
    Norman

    Hallo zusammen, vielen Dank an alle substantiellen Beiträge.


    Volker, ich finde es völlig unangemessen, mich mit einem misbilligenden Smiley und Querverweisen zu beehren. Das ist schlicht unfair.
    Ich habe mich hier darum bemüht, Deepsky als zentrales Thema zu wahren. Ich habe mehrmals sachlich und freundlich darauf hingewiesen, man möge bitte bei Deepsky bleiben. Dann kommt zig mal hintereinander genau das Gegenteil. Entschuldigung, aber das ist doch zum Aus-der-Haut-Fahren! Darf man da nicht mal ein wenig zeigen, dass einen das nervt? Ich bin doch auch nur ein Mensch!


    Eigentlich bräuchte man gar nicht darum bitten, wenn jeder richtig lesen würde, in welchem Board er sich befindet. Nur weil man um dessen Beachtung bittet, ist man gleich der Böse hier. Und ich mag auch die Rolle nicht, die mir - sicher ungewollt - hier gegeben wird: Fast alle antworten nur gezielt in meine Richtung, obwohl die Eindrücke für ALLE da sein sollen, So bekommt natürlich unter Umständen jemand wie Alex den Eindruck, da will sich einer wichtig machen und denkt, der will dass alle nach seiner Pfeife tanzen und brav maßgeschneiderte Beiträge abliefern – Blödsinn! Ich habe doch nur Interesse daran, dass das Thema bei Deepsky bleiben sollte – wie soll ich mich denn da bitte anders ausdrücken?


    Und warum bin ich hier schon wieder in der Rolle, mich hier rechtfertigen zu müssen für Selbstverständlichkeiten, die bereits der Name des Boards hier vorgibt?


    Jeder kann schreiben was er will. Aber es ist schlicht unfair dann auf jemandem rumzuhacken, der sich einfach mal menschlich verhält und seine Genervtheit zeigt, die doch wohl berechtigt sein dürfte in diese Fall. Und ja – Dein Querverweis IST rumhacken. Weil es unverhältnismäßig ist.


    Wenn eine Forenkultur gewünscht wird, in welcher jene die Unrecht haben öffentlich unterstützt werden und das Einfordern von einem Minimum an Einhaltung von Regeln nicht erwünscht ist, dann ist das nicht meine Forenkultur und nicht mein Platz. Entgegen Renes Empfindung, dass er sich hier wohl fühlt, was mich freut, kann ich dies von mir zunehmend weniger behaupten. Ich liebe dieses Hobby und habe besseres zu tun, als mich mit Leuten zu behängen, die keinen Sinn für Verhältnismäßigkeit haben und mit denen einfach nicht zu kommunizieren ist. Das ist jetzt nicht ausschließlich auf Dich gemünzt Volker, keine Sorge, nimm es bitte nicht zu persönlich. Es ist ein allgemeines Phänomen der letzten Zeit hier.


    Liebe Deepskyfreunde, ich bedanke mich für den tollen Austausch und die netten Rückmeldungen zu meinen Beiträgen in den letzten Jahren. Bitte seht es mir nach, dass ich es vorziehe, hier nicht weiter zu schreiben.


    Clear Skies


    Norman

    Hallo Ronny und Jörg,


    danke euch! Das ist doch interessant finde ich, welche Formen Deepskyhighlights haben können - alleine durch neue Beobachtungsmöglichkeiten - wie meinetwegen auch Balkon, der neue Horizonte eröffnet :)


    Alex, wer auf einem Basketballplatz mit ´nem Handball erscheint, darf nicht beleidigt sein, wenn keiner mit ihm spielen will.


    Schöne Grüße


    Norman

    Ohnäää, jetzt bitte nicht zu sehr von Deepsky abdriften, okay?


    Ausnahmen darf es natürlich geben wie bei dem Beispiel des Beitrags davor - da kann man Verständnis haben. Aber auf den Zug aufzuspringen geht jetzt zu weit würde ich doch mal sagen.


    Bitte jetzt wieder Deepsky - Danke!


    Gruß


    Norman

    Hallo Uwe,


    interessante Objekte - ungewöhnliche Highlights :) Der Miniskorpion sieht ja mal echt interessant aus, den Miniorion erkenne ich aber irgendwie nich. Aber macht ja nix ...


    Hallo Michael,


    ich denke in Anbetracht Deiner/ eurer besonderen Umstände lässt das Deespskyboard das ausnahmsweise mal als Highlight zu [;)] Kann ich gut nachvollziehen dieses Highlight, wenngleich mir das noch nich vergönnt war...


    Schöne Grüße


    Norman

    Hallo Rene,


    danke Dir - jaaa stimmt, der California-Nebel hat dieses Jahr meine Netzhaut auch zum ersten mal in meinem Leben gekitzelt. Mit 72 mm Öffnung und O3-Filter - nein, nicht meiner [:o)]


    Keine Ahnung was das für ein Okular war. Jedenfalls sehr sehr deutlich die Geschichte bei mindestens guten Landhimmelbedingungen, weiß nich mehr genau. Vielleicht wars auch schon gen 7m0 fst.


    40 mm - hatte ich nur mal zur Ansicht bestellt und fix wieder zurückgeschickt. 26 mm reicht voll hin.




    Robin, schön von Dir zu lesen! Ja Wassermann und so, da braucht man halt gute Horizontsicht, genau. Und ich glaube, das ist auch die Region, wo einem das Zodiakallicht nen Strich durch die Rechnung machen kann ... oder?


    IC 342 - inwiefern? Frosty Leo: was genau hast Du da gesehen - hast Du den gezeichnet?


    Ah, da kam noch was rein :) ...
    Hallo Armin, ja das glaub ich - Binoptik, feines Ding. Auf dem HTT bei Thomas? Aber spielt da das Seeing so eine Rolle? Ist doch ne weitwinklige Geschichte mit wenig Vergrößerung...



    Schöne Grüße


    Norman

    Hallo Mathias,


    klasse - Danke! DAS sind die Eindrücke die mir bei der Frage vorschwebten, v.a. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"NGC 891 rast auf die Erde zu" dachte ich mir . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> trifft genau das, was ich hier an besonderen Momenten und visuellen Erlebnissen zu lesen gehofft habe [8D]


    Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe ;)


    Beste Grüße


    Norman

    Hallo Timm,


    Danke für Deine Eindrücke,


    Armin, wie geschrieben, bitte vorrangig bei Deepsky bleiben... ein allgemeiner "Was war 2015-schön-Thread" war nicht meine Absicht hier...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind eure Highlights (abseits von Mofi und Venus/Jupiter-Begegnung ) ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gibts da was bei Dir?


    Schöne Grüße


    Norman

    Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen!


    Ja Ronald und Rene, die Heimat war diesmal offenbar wirklich besser dran mit Astrowetter... Schade, da hätte ja Silberbergmäßig was klappen können Ronald... aber hat nich sollen sein, war sehr selten zu Hause leider...


    Schön, dass 2015 bei euch so ergiebig war!


    Mathias, super, dass es mit der Jupgeschichte so schnell geklappt hat - hast Du vielleicht noch ein Highlight vom Highlight Namibia? :)


    Hey Anne, ja Dank Dir ist es zu dem Highlight Rossfeld ja erst gekommen - alleine wäre ich da wohl nie drauf- und schon gar nicht hingekommen... [:)]


    Da fällt mir noch ein Highlight ein - aber ein atmosphärisches - die irisierenden Wolken vom Januar, aber klar, is nich Deepsky - trotzdem will ich das hier nicht unerwähnt lassen im Rahmen vom Visuellen...


    Stephan, Danke, das ist aber nett, dass Du meine Berichte noch vor Deinen eigenen Beobachtungen zu den Highlights zählst ;)


    Volkmar, prima, dass meine Idee so gut ankommt - Dankeschön! Ja das ist mal wirklich ein Sprung. Von der Rheinebene auf den Berg... Glückwunsch! [8D]


    Schöne Grüße in die Runde


    Norman

    Hallo zusammen,


    im Januar habe ich ja einen Thread über visuelle Ziele und Wünsche für 2015 eröffnet. Die restlichen Beobachtungsnächte, welche dieses Jahr noch kommen werden, sind ja recht überschaubar. So ist es bei der hiesigen Wetterlage vielleicht schön, ein wenig zu schwelgen und langsam schon mal ein Resümee zu ziehen…


    <b>Was hat euch in Sachen visueller Beobachtung 2015 am meisten begeistert?</b>


    <b>Wie hat es mit euren Vorhaben geklappt?</b>



    Die Highlights können sich z. B. von einzelnen Objekten bis hin zu ganzen „Beobachtungssessions“ oder besonderen Erlebnissen beim Beobachten erstrecken, Hauptsache mit visuellem Hintergrund :)



    Für mich war dieses Jahr das Highlight ganz klar die Beobachtungstriplette im <s>März</s> Februar auf der Rossfeldstrasse mit Anne auf 1500 m, wovon eine Nacht über der Hochnebeldecke stattfand mit alpiner Transparenz - heftiges Zodiakallicht und knallende Wintermilchstraße. Objekte herausfischen als Favoriten ist schwer. Aber die Beobachtung von kleinen diffusen Emissionsnebeln westlich von den Zwillingen und östlich vom Großen Hund (Sternbild Puppis glaube ich) haben mich da besonders beeindruckt. Einen Monat zuvor am Nebelhorn fand ich den PN NGC 2440 (Bat-Nebulae) besonders toll, an dessen Beispiel ich mein Vorhaben für 2015, etwas mehr zu zeichnen, auch umsetzen konnte. Schön grün, schöne Details :)


    Die für mich schönste Sternschnuppe des Jahres sah ich auf dem Gornergrat - in der Helligkeit von um die -8m0 genau zwischen dem Matterhorn und dem Orion herniedergehen, welche grün-orange-leuchtend in mehrere Teile zerfiel und den Schnee am Boden grünlich aufleuchten ließ. Ein Traum.


    Ich habe auch aus dem Messier-Katalog für dieses Jahr einen Favoriten – M 31. Im August im 12“ Dobson in einer Nacht von um die 7 mag – ein kristallklarer Anblick des Andromedanebels im 31er Nagler – lange nicht mehr so schön gesehen, wenn überhaupt jemals. Durchzogen von zwei schwarzen Staubstreifen, war auch weit abseits des hellen Kernbereichs ein ausgedehnter silberner Schleier zu verfolgen, gespickt mit leuchtenden Kondensierungen im Kontrast zum schwarzen All… Abseits von Deepsky hat mich Saturn auf dem Wendelstein im gleichen Monat dank ruhiger Luft an den letztjährigen Urlaub auf La Palma erinnert – ein Traum von einem Planetenbild.


    Insgesamt bin ich mit der Ausbeute zufrieden, die wenigen hervorragenden Nächte gleichen lange Schlechtwetterphasen doch überraschend gut aus.


    Was sind eure Highlights (abseits von Mofi und Venus/Jupiter-Begegnung [;)]) ?


    Schöne Grüße und Clear Skies


    Norman