2015 - visuelle Highlights und Impressionen

  • Hallo zusammen,


    im Januar habe ich ja einen Thread über visuelle Ziele und Wünsche für 2015 eröffnet. Die restlichen Beobachtungsnächte, welche dieses Jahr noch kommen werden, sind ja recht überschaubar. So ist es bei der hiesigen Wetterlage vielleicht schön, ein wenig zu schwelgen und langsam schon mal ein Resümee zu ziehen…


    <b>Was hat euch in Sachen visueller Beobachtung 2015 am meisten begeistert?</b>


    <b>Wie hat es mit euren Vorhaben geklappt?</b>



    Die Highlights können sich z. B. von einzelnen Objekten bis hin zu ganzen „Beobachtungssessions“ oder besonderen Erlebnissen beim Beobachten erstrecken, Hauptsache mit visuellem Hintergrund :)



    Für mich war dieses Jahr das Highlight ganz klar die Beobachtungstriplette im <s>März</s> Februar auf der Rossfeldstrasse mit Anne auf 1500 m, wovon eine Nacht über der Hochnebeldecke stattfand mit alpiner Transparenz - heftiges Zodiakallicht und knallende Wintermilchstraße. Objekte herausfischen als Favoriten ist schwer. Aber die Beobachtung von kleinen diffusen Emissionsnebeln westlich von den Zwillingen und östlich vom Großen Hund (Sternbild Puppis glaube ich) haben mich da besonders beeindruckt. Einen Monat zuvor am Nebelhorn fand ich den PN NGC 2440 (Bat-Nebulae) besonders toll, an dessen Beispiel ich mein Vorhaben für 2015, etwas mehr zu zeichnen, auch umsetzen konnte. Schön grün, schöne Details :)


    Die für mich schönste Sternschnuppe des Jahres sah ich auf dem Gornergrat - in der Helligkeit von um die -8m0 genau zwischen dem Matterhorn und dem Orion herniedergehen, welche grün-orange-leuchtend in mehrere Teile zerfiel und den Schnee am Boden grünlich aufleuchten ließ. Ein Traum.


    Ich habe auch aus dem Messier-Katalog für dieses Jahr einen Favoriten – M 31. Im August im 12“ Dobson in einer Nacht von um die 7 mag – ein kristallklarer Anblick des Andromedanebels im 31er Nagler – lange nicht mehr so schön gesehen, wenn überhaupt jemals. Durchzogen von zwei schwarzen Staubstreifen, war auch weit abseits des hellen Kernbereichs ein ausgedehnter silberner Schleier zu verfolgen, gespickt mit leuchtenden Kondensierungen im Kontrast zum schwarzen All… Abseits von Deepsky hat mich Saturn auf dem Wendelstein im gleichen Monat dank ruhiger Luft an den letztjährigen Urlaub auf La Palma erinnert – ein Traum von einem Planetenbild.


    Insgesamt bin ich mit der Ausbeute zufrieden, die wenigen hervorragenden Nächte gleichen lange Schlechtwetterphasen doch überraschend gut aus.


    Was sind eure Highlights (abseits von Mofi und Venus/Jupiter-Begegnung [;)]) ?


    Schöne Grüße und Clear Skies


    Norman

  • Hi Norman


    ja das ist eine gute Frage, die Highlights des Jaheres 2015!


    Für mich als "Teleskop-Treffen-Nomade" standen wie jedes Jahr ITV, BTM und HTT auf der Hitliste.
    Ich genieße das gemeinsame Beobachten, austauschen von Erfahrungen und einfach mal
    mit den Astro-Kollegen sitzen und erzählen.


    Höhepunkt für mich in diesem Jahr war das zwar sehr kurze Kennenlernen der Anne beim HTT.
    Ich bewundere immer wieder eure Berichte und kann nur wiederholen; macht mal ein Buch davon!!


    Da es in diesem Jahr hier im Osten Brandenburgs lange Wochen so "Knochentrocken" war,
    das eigentlich jede mondlose Nacht eine Beobachtungsnacht war,
    hab ich schon gar nicht mehr aufgeschrieben was ich alles beobachtet habe.
    Manchmal erwischte ich mich bei dem Gedanken,"oh Gott schon wieder Beobachtungswetter."
    Na und Du kennst ja meine Methode des stressfreien Beobachtens.
    Rausgehen, Sky-Atlas aufschlagen, die Seite die zufällig offen ist wird dann abgearbeitet.


    Es war eben ein sensationelles Jahr, obwohl es ja noch lange nicht zu Ende ist.


    Liebe Grüße vom Oderdeich und dem roten Adler
    Ronald


    PS: der schwarze Abt läßt auch Grüßen, hahahaha

  • Lieber Norman,


    ha, wie im Fernsehen, wo der Jahresrückblick jedes Jahr gefühlt ein paar Tage eher beginnt. Aber diesmal passt es wirklich schon so zeitig. Die Pflicht ist absolviert, die Kür auch, was soll jetzt noch kommen ... nur schöne Zugaben!


    Mathias (Moonchild) hat es in diesem Frühjahr in weiser Voraussicht schon einmal schön zusammen gefasst. Wenn die "Schönwetterkatastrophe" nicht bald endet, dann findet der Schlaf uns beim Beobachten.
    Ich kann mich an reihenweise schöne Nächte im Sommer und besonders im August erinnern. Am Ende habe ich mir fast schlechtes Wetter herbei gesehnt, damit der Beobachtungsmarathon endlich ein Ende findet.
    Naja, zumindest tief im Osten hier waren wir gesegnet mit vielen vielen schönen Nächten. Ich habe das Gefühl, dass das westpolnische Kontinentalklima immer mehr Besitz von uns ergreift. Soll es ... Ronald, du hast es ja auch schon treffend geschrieben. Du hälst den Kopp aber noch einen Tick östlicher hoch, als ich [;)]


    Objekte waren es bei mir auch einfach zu viele, als dass ich Favoriten herauspicken könnte. Bei M 31 könnte ich von ähnlichen Erfahrungen berichten. Ich glaube, die Galaxie erlebt gerade wieder ein Revival, wenn ich mir die Beiträge in den Foren so anschaue.


    Mein Highlight dieses Jahr ist dieses Forum hier. Ja, richtig gelesen. Eigentlich war ich bislang im schwarzen Forum zu Hause, habe mich aber überreden lassen, hier im Beobachterforum auch mal etwas zu schreiben. Danke Mathias.
    Allen, die hier aktiv sind, möchte ich auf diesem Wege einmal danken. Ich fühle mich hier inzwischen mindestens genauso zu Hause und freue mich immer wieder über die anregenden Berichte und Diskussionen. Nein, das stimmt nicht. Inzwischen fühle ich mich hier sogar wohler.


    Na gut, ein Objekt habe ich noch. Vor einer Woche erst beobachtet ... ein Sternmuster ... Leiter 5 ... ein Schwert ... wie langweilig ... dachte ich erst ... aber dann ... mit 12,5" schimmert mich das Schwert zart nebelig an, so fein standen die Sterne beieinander. Und daneben ein feiner kleiner Alessi-Sternhaufen, sehr hübsch anzusehen. Vor einem halben Jahr wusste ich noch nicht einmal, wer oder was Alessi ist. Und nun kann ich mich dank des regen Austauschs mit Gleichgesinnten der Faszination dieser Sternhaufen nicht mehr entziehen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Ich hatte mir ja vorgenommen meine ersten Schattendurchgang eines
    Jupitermondes zu beobachten was ich am 12. Februar auch erleben durfte
    und das hoffentlich nicht zum letzte mal.
    Ein Tripp in die Hochalben ist mir leider dieses Jahr nicht gelungen.
    Ansonsten gab es dieses Jahr viele Wunderschöne Nächte beeindruckende
    Deep Sky Objekte und die Feststellung das selbst im Jahr Drei meiner
    Hobbyastronomiekarriere noch sooo furchtbar viel zu beobachten ist
    und die Motivation und der Spass nach wie vor grenzenlos ist.
    Mein absolutes Highlight waren 15 Nächte auf einer "Astrofarm" in
    Namibia wovon 14 Nächte auch absolut perfekt und wolkenfrei waren,
    die Bedingnungen dort haben mich sehr beeindruckt und freue mich auf
    ein wiedersehen.


    Und das mit Alpen schaffe ich hoffentlich auch nochmal sobald der Berg mich ruft :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Rene,
    habe mich über deine Aussagen doch sehr gefreut. Auch ich beobachte mit einem 12.5" Dobson.
    Es gab auch hier (in NDS) so manchen Beob.-Abend und -Morgens, wo ich meine Optik (auch den Bino 25x100) "richtig zur Brust genommen habe"... Wenn Tau gestört hatte, nahm ich die Kabeltrommel und den Föhn, alles kein Problem.
    Muß sagen, der diesj. Sommerhimmel hat hier beob.-mäßig gut einen Größenklasse mehr an Reichweite gebracht (Einzelsterne). Während es sonst bei 13.5mag Schluß war, erreichte ich z.T. schon bei 190fach unter 14.5mag. Ließ mir sagen, das hängt u.a. mit weniger Schadstoffen zusammen, die sonst in der Luft waren.
    Reichweitenmäßig kommen ich allerdings mit bl. Auge selten über 5.5mag, was in früheren Jahren normal war. Da war einige Male 6mag und schwächer schon gut. 1985 (schon lange her) erreichte ich hier 7mag (das Domizil liegt auf nur 125 m ü. N.N.)


    Gruß
    Guenther

  • (==&gt;) Gunther


    Mir ist schon klar das ein Himmel wie in Namibia was Dunkelheit
    angeht kaum zu toppen ist, wo soll das Streulicht dort auch herkommen.
    Mir geht es Hauptsächlich um das Naturerlebniss, die Berge haben mich
    schon immer faziniert. Als Jugendlicher war ich öfters in den Alpen
    unterwegs. Das ist jetzt schon fast 20 Jahre her. Wäre echt toll
    wenn ich da mal wieder hinkomme am liebsten verbunden mit Astronomie.


    (==&gt;) Rene


    Schön das du dich hier wohl fühlst :)



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Nabend zusammen,


    schön, dass sich noch ein paar Leute für die astronomischen Boards interessieren und nicht alle unten im Off-Topic festhängen [:o)]


    Stimmt, Rossfeld war ganz cool [:D] Eine Geschichte für sich, da kommt so schnell sicher erstmal nichts heran. Perfekter geht es kaum noch. Schade, dass es für EWS nicht mehr gelangt hat, aber die Nächte aufm Sudelfeld waren ja auch nicht ohne.
    Geschafft habe ich natürlich nicht alles. Im Gegenteil: die Arbeitsbilanz läuft ins Negative. Im Laufe des Jahres kamen haufenweise Objekte und Ideen hinzu, ohne, dass die bestehende To-Do-Liste merklich kleiner wurde. Verrückt. Einzelne Objekte krieg ich schwer zusammen. Spontan aus dem Gedächnis: M 109, M 61, M 51, Mäuseschwänze!, ähh, NGC 2903, 5248!, 6745!, 7814, äh, Cas A, vdB 8, Abell 33, Arp 263, Arp 313, G1, und last but not least: IRAS 09371+1212.
    Großes Highlight wie immer im Frühjahr: Das DSM! Freu mich riesig auf das nächste Jahr.


    Ronald - selten habe ich mich über geschriebene Zeilen so sehr gefreut wie über deine [:I] Ganz herzlichen Dank! Hat mich natürlich auch sehr gefreut, dich mal kennenzulernen, auch wenn das HTT für ausführliche Plaudereien natürlich zu kurz war.
    Buch - das sagt sich immer so leicht, doch das ist hochkompliziert, vor allem, wenn die "Autoren" immer zu faul dafür sind, das mal in Angriff zu nehmen [:o)]
    Der Schwarzer Abt lässt auch dich schön grüßen - Normans Flaschen liegen nämlich noch in meinem Auto.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube, die Galaxie erlebt gerade wieder ein Revival<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Retro ist doch mittlerweile wieder in, oder wie war das? [;)]


    Adios - Anne

  • Meine Highlights waren hier im Forum


    die Bergbeobachtungsberichte von NormanG, z.B.


    guckst Du hier


    und der nächtliche Wanderbericht von Phillip


    hier klicken


    und für mich persönlich meine Abenteuer-Reise mit der Vespa zum maniotischen Sternenhimmel


    klick


    und die zwei Nächte am Almberg Anfang September


    klick

  • Hallo Norman,


    coole Idee dieser Thread, da schliesse ich mich gerne an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><b>Was hat euch in Sachen visueller Beobachtung 2015 am meisten begeistert?</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bedingt durch meinen Umzug in die Schweiz muss ich jetzt nicht mehr in der niederrheinischen Tiefebene beobachten, sondern bin in 30 min. auf 1600 Metern Höhe. Die klare Luft zusammen mit dem Gewinn von über 4° zusätzlicher Höhe für südliche Objekte macht deutlich mehr aus als eine Verdopplung der Fernrohröffnung.


    Meine Highlights im Frühjahr waren Klassiker wie M13, M101 und M104. M13 ein Sternenmeer in 3D, in dem man sich verlieren konnte, M104 mit einem rasiermesserscharfen Staubband und M101 mit gut abgrenzbaren Spiralarmen voller Kondensationen.


    Jetzt im Herbst waren M31 wie ein kurz belichtetes SW-Photo und M33 genauso ein Traum. Aber auch die Sculptorgalaxie NGC 253 zeigte reichlich Detail. Und ich weiss jetzt endlich, wie das Zodiakallicht aussieht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><b>Wie hat es mit euren Vorhaben geklappt?</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider konnte ich beruflich bedingt nur einen Teil der klaren Nächte nutzen. Aber das wird wieder besser.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen!


    Ja Ronald und Rene, die Heimat war diesmal offenbar wirklich besser dran mit Astrowetter... Schade, da hätte ja Silberbergmäßig was klappen können Ronald... aber hat nich sollen sein, war sehr selten zu Hause leider...


    Schön, dass 2015 bei euch so ergiebig war!


    Mathias, super, dass es mit der Jupgeschichte so schnell geklappt hat - hast Du vielleicht noch ein Highlight vom Highlight Namibia? :)


    Hey Anne, ja Dank Dir ist es zu dem Highlight Rossfeld ja erst gekommen - alleine wäre ich da wohl nie drauf- und schon gar nicht hingekommen... [:)]


    Da fällt mir noch ein Highlight ein - aber ein atmosphärisches - die irisierenden Wolken vom Januar, aber klar, is nich Deepsky - trotzdem will ich das hier nicht unerwähnt lassen im Rahmen vom Visuellen...


    Stephan, Danke, das ist aber nett, dass Du meine Berichte noch vor Deinen eigenen Beobachtungen zu den Highlights zählst ;)


    Volkmar, prima, dass meine Idee so gut ankommt - Dankeschön! Ja das ist mal wirklich ein Sprung. Von der Rheinebene auf den Berg... Glückwunsch! [8D]


    Schöne Grüße in die Runde


    Norman

  • Hallo Norman,


    gute Idee... also schließe ich mich mal an:


    Alle meine Wünsche sind bei zwei Reisen nach Südafrika erfüllt worden.
    Ein perfekter Himmel, ein perfekter 20-Zöller und ein halbes Dutzend perfekte Ethos-Okulare.
    Herz was willst du mehr? [:p]
    Besondere Objekte: Sirus getrennt, Helixnebel mit Hintergrundgalaxie, NGC6337 (Cheerio Nebel) mit 4 Sternchen innerhalb des Ringes, die HII-Regionen im UHC-Filter in der NGC253 (Sculptor-Galaxie), Katzenpfotennebel im H-Beta-Filter und auch der Pferdekopf wie noch nie... und hunderte von Kugelhaufen, planetaische Nebel und Galaxien.


    Trozdem liebe ich auch unseren Himmel, besonders bei Teleskoptreffen, wenn man alle Leute, die man sonst nur aus dem Internet kennt, persönlich treffen kann. [8D]


    cs
    Timm

  • Hallo zusammen,
    ich fand die die beiden Finsternisse, die Sofi vom 20.3. und die Mofi vor kurzem, am schönsten. Vor allem das Glück mit dem perfekten Wetter dazu. Dann die besuchten Teleskoptreffen, das HTT, SHT und MTT. Dabei, dann das Wiedersehen mit den Freunden und neuen Bekannten.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Timm,


    Danke für Deine Eindrücke,


    Armin, wie geschrieben, bitte vorrangig bei Deepsky bleiben... ein allgemeiner "Was war 2015-schön-Thread" war nicht meine Absicht hier...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind eure Highlights (abseits von Mofi und Venus/Jupiter-Begegnung ) ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gibts da was bei Dir?


    Schöne Grüße


    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    Mathias, super, dass es mit der Jupgeschichte so schnell geklappt hat - hast Du vielleicht noch ein Highlight vom Highlight Namibia? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Objekte die mich am meisten beeindruckt haben waren der Carina
    Nebel,Tarantel Nebel und die Magellanischen Wolken wo es im Teleskop
    hunderte kleine Gasnebelchen und Sternhäufchen zu endecken gab
    praktisch "ein Himmel im Himmel". Als Highlight abseits der bekannten
    Südhimmelobjekte würde ich den Schlangennebel B72 hervorheben, kannte
    ihn vorher nicht und nur weil mein Astrokollegen dort oft über ihn
    schwärmten und ihn Fotographiert haben nahm ich ihn auf die Liste.
    Zu meiner überraschung war er visuell im 12 Zoller deutlich zu
    erkennen, sehr beeindruckend.
    Als Highlight mit bloßem Auge war als sich das erstemal das
    Milchstraßenzentrum richtung Zenit über meinen Kopf bewegt hat,
    stand dann oft mit offenen Mund da und war platt von diesem Anblick
    "NGC 891 rast auf die Erde zu" dachte ich mir .
    Der Skorpion im ganzen plastisch wirkend vor der Milchstrassenwolke
    war ebenfalls sehr imposant.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    klasse - Danke! DAS sind die Eindrücke die mir bei der Frage vorschwebten, v.a. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"NGC 891 rast auf die Erde zu" dachte ich mir . <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> trifft genau das, was ich hier an besonderen Momenten und visuellen Erlebnissen zu lesen gehofft habe [8D]


    Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe ;)


    Beste Grüße


    Norman

  • Hallo Norman,


    dann bringe doch nochmal einige Augenöffner vom HTT.
    NGC 1499 der California-Nebel. Den habe ich noch nie so deutlich und detailreich gesehen, wie in diesem Jahr. Vorher hätte ich meine linke Hand dafür verwettet, dass er nur schwach und mit field sweeping auszumachen ist. Und wir haben festgestellt, das möglichst viel AP bei ihm sinnvoll ist (am deutlichsten bei 8 mm AP und dem berühmten 40 mm-Okular, das jeder Visuelle irgendwo in seinem Koffer versteckt hat, es aber nicht gerne zeigt).
    Zum größten Lacher und Evergreen wurde die Fußpilzgalaxie NGC 7025. Inzwischen oft beobachtet im Nachgang zum HTT ... und von Mathias sogar gezeichnet!
    Dann noch NGC 100. Zu Hause vor einem Jahr mit 14" habe ich die Galaxie zwei Mal vergeblich gesucht. Beim HTT war sie mit 8" indirekt recht deutlich und mit 12,5" ein feiner zarter Kreidestrich. Fantastisch.


    Eine super Moderation bis hierher Norman.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Norman et al :)


    wow, kaum stellst Du die Frage nach den Beobachtungshighlights, schon flattert eine riesige Menge von Beobachtungsvorschlägen herein. :)
    (==&gt;)Anne: Cas A ist ja mal eine tolle Idee! Hast Du den mit 16 Zoll Öffnung beobachtet? Wieviel sieht man da? Ich frage mich gerade, ob das mit 12 Zoll möglich ist. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht...


    Dieses Jahr war ich von Februar bis Mai deepskymäßig ziemlich produktiv. Highlights waren Frosty Leo, Hubbles Veränderlicher Nebel, IC 342, Blazar PKS 0716+71 und ganz besonders HII Regionen von M101 und Galaxien in deren Umgebung beim vielleicht transparentesten Himmel, den ich bisher in Mittelgebirgen hierzulande erlebt hatte. Außerdem der Komet C/2014 Q2 (Lovejoy), zwar kein Deepsky-Objekt, aber die Beobachtungsmethoden sind ja ähnlich. Und ein Feuerball, der am Ende in Teile zerbrach und dessen Überschallknall hörbar war. Sehr beeindruckend und völlig unvorhersehbar.


    Meine Vorhaben werden nie ganz erfüllt bedingt durch schlechtes Wetter... Seit Jahren plane ich schon, verschiedene Deepsky-Objekte in den Sternbildern Steinbock und Wassermann anzuschauen, aber um die passende Jahreszeit gibt es hier viel zu selten Wolkenlücken.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Norman,
    sorry...abseits von Mofi/Sofi hab ich überlesen[;)].
    Sonst im 130er Binoptik brillant klar den Cirrus bei gutem Seeing.
    Dann die sehr schmale Venussichel fünf Tage nach der unteren Konjunktion.
    Ist auch nicht Deep Sky, war aber sehr beeindruckend gewesen, zumal ich es so noch nicht gesehen hatte.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Rene,


    danke Dir - jaaa stimmt, der California-Nebel hat dieses Jahr meine Netzhaut auch zum ersten mal in meinem Leben gekitzelt. Mit 72 mm Öffnung und O3-Filter - nein, nicht meiner [:o)]


    Keine Ahnung was das für ein Okular war. Jedenfalls sehr sehr deutlich die Geschichte bei mindestens guten Landhimmelbedingungen, weiß nich mehr genau. Vielleicht wars auch schon gen 7m0 fst.


    40 mm - hatte ich nur mal zur Ansicht bestellt und fix wieder zurückgeschickt. 26 mm reicht voll hin.




    Robin, schön von Dir zu lesen! Ja Wassermann und so, da braucht man halt gute Horizontsicht, genau. Und ich glaube, das ist auch die Region, wo einem das Zodiakallicht nen Strich durch die Rechnung machen kann ... oder?


    IC 342 - inwiefern? Frosty Leo: was genau hast Du da gesehen - hast Du den gezeichnet?


    Ah, da kam noch was rein :) ...
    Hallo Armin, ja das glaub ich - Binoptik, feines Ding. Auf dem HTT bei Thomas? Aber spielt da das Seeing so eine Rolle? Ist doch ne weitwinklige Geschichte mit wenig Vergrößerung...



    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Norman,
    nee auf dem MTT mit Rainers Binoptik. Und wichtig war auch, mal etwas länger, in Ruhe, sich in den Cirrus "einzusehen". Das Seeing war vielleicht nicht so wichtig, aber eben die Zeit. Bei sonstigen Teleskoptreffen stehen ja häufig Wartende hinter einem, so daß mir eben dann da die Ruhe fehlte.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hi Robin,


    Cas A ist soo "neu" eigentlich gar nicht, wird aber hinsichtlich der Schwierigkeit oft überbewertet. Bei guter Transparenz und mit Filter war dieser längliche und zugleich recht breite Nebelstreif (hellste Komponente im Norden des SNR) kein großes Problem. Selbst ohne [OIII] knapp sichtbar. Knotige Details, wie andere Beobachter sie festgehalten haben, konnte ich allerdings nicht ausmachen. Beobachtungen mit 8" gibt es, sollte also bei entsprechend guten Bedingungen mit 12" auch machbar sein.
    Ansonsten kann ich mal wieder nur hierher verlinken. Hier im Treff-Archiv gibts auch einige schöne Threads zum Nachlesen.


    Viele Grüße - Anne

  • Hallo Norman, zu Deiner Frage:


    &gt; Was hat euch in Sachen visueller Beobachtung 2015 am meisten begeistert?


    Für mich als kleiner 8" Dobson Benutzer, 10 km nördlich von der lichtverschmutzenden Stadt Wittenberg:
    Zunächst die Umstellung der Beobachtung auf schöne Asterismen und offene Sternhaufen, die vertragen bekanntermaßen auch etwas Fremdlicht.


    Das Abgrasen von Kembles Kaskade mit dem abschließenden Höhepunkt vom NGC 1502, der dem Sternbild Orion ähnelt, war ein Hochgenuss.


    Im April erfreute ich mich an dem Anblick von NGC 1342, dem nördlichen Skorpion, um dessen Scheren sich ein weiterer kleiner Sternbogen schwingt! Und danach NGC 2169, die berühmte Primzahl 37 im nördlichen Orion.


    Danke auch an Anne, Deine Beobachtungsberichte inspirierten mich immer wieder.


    (Zitat: Dieses Hobby macht einen feddich) :)


    Grüße Uwe aus dem Fläming

  • Moin.



    Seit das zweite Kind da ist, bleibt mir leider nur noch sehr wenig Zeit, um aktiv zu Beobachten. Deshalb kann ich nicht von großen visuellen Erlebnissen am Teleskop berichten.


    Ein wirklich fantastisches, visuelles Highlight gab es bei mir dennoch.
    Das war das Polarlicht vom 17/18.03.2015. Hell und farbenfroh, einfach nur toll. Es war bislang mein erstes und einziges Polarlicht und es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Dann hoffe ich mal, lieber Norman, dass das auch zur visuellen Beobachtung zählt...?



    Viele Grüße,



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!