Beiträge von Robin im Thema „2015 - visuelle Highlights und Impressionen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    IC 342 - inwiefern? Frosty Leo: was genau hast Du da gesehen - hast Du den gezeichnet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Norman,


    Die IC 342 Galaxie hatte ich mir damals schon länger vorgenommen. Man muss sich beim Betrachten einmal vorstellen, dass sie viel heller wäre, wenn nicht Staub unserer Milchstraße auf der Sichtlinie läge. Die Flächenhelligkeit ist daher so gering, dass man sehr große Austrittspupillen nutzen muss. Kann im 12-Zöller schwierig sein, aber bei entsprechend transparentem Himmel geht die im 8x56 Feldstecher.


    Zum Frosty Leo, da muss man sich auch mal vorstellen, was man da vor sicht hat, einen bipolaren Nebel, der sich erst noch zum Planetarischen Nebel entwickeln wird. Der Zentralstern ist nicht heiß genug, um Linienemission zu ermöglichen, deswegen ist es ein Reflexionsnebel. Solche physikalischen Zusammenhänge finde ich total spannend. Im 12-Zöller konnte ich gut die bipolare Natur erkennen, aber den dunklen Bereich in der Mitte leider nicht, da hat das Seeing wohl nicht gelangt. Mit O-III Filter war der Nebel unsichtbar, also definitiv kein normaler Planetarischer Nebel.


    Anne, den Cas A habe ich schon aufgeschrieben. Den schaue ich mir bei nächster Gelegenheit auch an.



    Clear skies


    Robin

    Hallo Norman et al :)


    wow, kaum stellst Du die Frage nach den Beobachtungshighlights, schon flattert eine riesige Menge von Beobachtungsvorschlägen herein. :)
    (==&gt;)Anne: Cas A ist ja mal eine tolle Idee! Hast Du den mit 16 Zoll Öffnung beobachtet? Wieviel sieht man da? Ich frage mich gerade, ob das mit 12 Zoll möglich ist. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht...


    Dieses Jahr war ich von Februar bis Mai deepskymäßig ziemlich produktiv. Highlights waren Frosty Leo, Hubbles Veränderlicher Nebel, IC 342, Blazar PKS 0716+71 und ganz besonders HII Regionen von M101 und Galaxien in deren Umgebung beim vielleicht transparentesten Himmel, den ich bisher in Mittelgebirgen hierzulande erlebt hatte. Außerdem der Komet C/2014 Q2 (Lovejoy), zwar kein Deepsky-Objekt, aber die Beobachtungsmethoden sind ja ähnlich. Und ein Feuerball, der am Ende in Teile zerbrach und dessen Überschallknall hörbar war. Sehr beeindruckend und völlig unvorhersehbar.


    Meine Vorhaben werden nie ganz erfüllt bedingt durch schlechtes Wetter... Seit Jahren plane ich schon, verschiedene Deepsky-Objekte in den Sternbildern Steinbock und Wassermann anzuschauen, aber um die passende Jahreszeit gibt es hier viel zu selten Wolkenlücken.



    Clear skies


    Robin