Beiträge von Cleo im Thema „2015 - visuelle Highlights und Impressionen“

    Hallo zusammen,


    ich möchte den Jahresrückblicksthread nochmal aufwärmen, weil ich mich grad so freu, dass ich die Messier-Objekte jetzt alle beieinander hab (ich hatte ja oben dazu geschrieben). Wo ich gestern wegen des Kometen eh draußen war, wollte ich mir die Gelegenheit, noch ein bisschen in den Coma-Galaxien rumzustöbern, doch nicht entgehen lassen. Für die ebenfalls noch fehlende M83 musste ich aber ganz altmodisch auf den 120/600 und Starhopping umsteigen, um sie überhaupt zu finden im Horizontdunst - da ist Dezember doch noch ein bisschen früh [:)].


    Überhaupt finde ich im Rückblick interessant, wieviele der Messier-Objekte ich mit ziemlich kleinen Öffnungen beobachtet habe (freiäugig, 8x42, 50/540) - da sieht man mal wieder, dass dunkler Himmel deutlich wichtiger als Öffnung. Ein Abend mit dem Fernglas im französischen Jura bringt da viel mehr als Wochen auf der heimischen Terrasse...


    Highlight des gestrigen Morgens (und auch mit des ganzen Jahres) war aber eindeutig der Komet C/2013 US10 (Catalina) mit 12" Öffnung - hab noch keinen Kometen mit zwei so deutlichen Schweifen gesehen.


    Jetzt kann ich jedenfalls ganz entspannt in die Weihnachtsferien gehen. So Projekte wie die Beobachtung aller NGC-Objekte spare ich mir fürs Rentenalter auf [:D].


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Norman,


    da trag ich doch gern auch was bei...


    Highlight war bei mir natürlich der Umstieg von 5" auf 12" - First light war in der Perseidennacht (mit ein paar richtig dicken Krachern - auch wenn das OT ist [:)]) mit Wildschwein- und Wildkatzengeräuschen im Hintergrund. Ein guter Teil der Freude an der Astronomie kommt bei mir auch daher, einfach draußen in der Natur zu sein. Ansonsten waren strukturierte Staubbänder in der Andromeda und ein unglaublicher M15 ein würdiger Einstieg.


    Ein Projekt war für mich, die Messier-Objekte vollständig abzugrasen - nachdem ich bei ca. 70 angekommen war, wollte ich es doch wissen. Unvergesslich eine extrem gute Nacht mit dem 5Zöller rund um die Markarjansche Kette... Wenn das Wetter mitmacht und ich früh genug aus dem Bett komme, schaffe ich die noch fehlenden 8 Messier-Objekte, die ich im Frühjahr verpasst habe, dieses Jahr noch. Das ist jetzt aber nix, bei dem ich furchtbar viel Ehrgeiz entwickle. Außer bei ein paar verirrten Kometen und Supernovae kann man sich ja drauf verlassen, dass das alles in ein paar Monaten oder Jahren immer noch da ist...


    Eines meiner Lieblingsobjekte im Winter war M46 mit dem planetarischen Nebel NGC 2438 im Vordergrund - finde ich eine sehr schöne Kombination, die hier noch nicht so oft erwähnt wurde. Interessant ist auch der Kontrast zum völlig anderen M47 direkt daneben.


    Viele Grüße


    Holger