Beiträge von WaWi im Thema „2015 - visuelle Highlights und Impressionen“

    Hallo Volker,
    warum hast du deinen Beitrag von heute morgen gelöscht? Wirklich sehr schade.


    Dietmar, danke für die Erinnerung. Den Doppelquasar hatten wir im Mai ja auch gemacht... War ein ziemlicher Krampf und Herausforderung bei eher suboptimalem Himmel. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, das Gesuche. Und das, obwohl mich solche "einfachen Punkte" wirklich nicht vom Hocker hauen. Aber auch ein Highlight, allein schon deshalb, weils mal was Anderes war.


    Und danke an alle für die vielen Schilderungen bislang. Ist schön zu lesen, dass es doch noch so viele "versteckte" und begeisterte Beobachter gibt [:)]


    Schönen Abend allerseits - Anne

    Hi Robin,


    Cas A ist soo "neu" eigentlich gar nicht, wird aber hinsichtlich der Schwierigkeit oft überbewertet. Bei guter Transparenz und mit Filter war dieser längliche und zugleich recht breite Nebelstreif (hellste Komponente im Norden des SNR) kein großes Problem. Selbst ohne [OIII] knapp sichtbar. Knotige Details, wie andere Beobachter sie festgehalten haben, konnte ich allerdings nicht ausmachen. Beobachtungen mit 8" gibt es, sollte also bei entsprechend guten Bedingungen mit 12" auch machbar sein.
    Ansonsten kann ich mal wieder nur hierher verlinken. Hier im Treff-Archiv gibts auch einige schöne Threads zum Nachlesen.


    Viele Grüße - Anne

    Nabend zusammen,


    schön, dass sich noch ein paar Leute für die astronomischen Boards interessieren und nicht alle unten im Off-Topic festhängen [:o)]


    Stimmt, Rossfeld war ganz cool [:D] Eine Geschichte für sich, da kommt so schnell sicher erstmal nichts heran. Perfekter geht es kaum noch. Schade, dass es für EWS nicht mehr gelangt hat, aber die Nächte aufm Sudelfeld waren ja auch nicht ohne.
    Geschafft habe ich natürlich nicht alles. Im Gegenteil: die Arbeitsbilanz läuft ins Negative. Im Laufe des Jahres kamen haufenweise Objekte und Ideen hinzu, ohne, dass die bestehende To-Do-Liste merklich kleiner wurde. Verrückt. Einzelne Objekte krieg ich schwer zusammen. Spontan aus dem Gedächnis: M 109, M 61, M 51, Mäuseschwänze!, ähh, NGC 2903, 5248!, 6745!, 7814, äh, Cas A, vdB 8, Abell 33, Arp 263, Arp 313, G1, und last but not least: IRAS 09371+1212.
    Großes Highlight wie immer im Frühjahr: Das DSM! Freu mich riesig auf das nächste Jahr.


    Ronald - selten habe ich mich über geschriebene Zeilen so sehr gefreut wie über deine [:I] Ganz herzlichen Dank! Hat mich natürlich auch sehr gefreut, dich mal kennenzulernen, auch wenn das HTT für ausführliche Plaudereien natürlich zu kurz war.
    Buch - das sagt sich immer so leicht, doch das ist hochkompliziert, vor allem, wenn die "Autoren" immer zu faul dafür sind, das mal in Angriff zu nehmen [:o)]
    Der Schwarzer Abt lässt auch dich schön grüßen - Normans Flaschen liegen nämlich noch in meinem Auto.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube, die Galaxie erlebt gerade wieder ein Revival<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Retro ist doch mittlerweile wieder in, oder wie war das? [;)]


    Adios - Anne