Beiträge von TGM im Thema „APM 150mm f/5,5 45° Grossfernglas“

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für deinen sehr informativen Vergleich. Mich wundert, dass dir das Gesichtsfeld vom Borg größer erscheint, obwohl sich die Brennweite nur minimal um 3% unterscheidet. Kann es sein, dass das APM Bino nicht den vollen Bildkreis ausleuchtet, oder dass die Brennweite länger ist? Ferner, es gab Gerüchte, dass die erste Generation dieser 150 mm Gläser den Lichtweg derart beschnitt, dass selbst in der Bildmitte nicht die volle Öffnung zum Tragen kommt. Passt die Austrittspupille zur Vergrößerung?


    Unabhänig davon, das Ergebnis finde ich nicht so überraschend, es ist wohl auch ein Grund warum dies 150 mm Binos nicht so verbreitet sind, sie sind absolut gesehen recht teuer und für die Leistung zu schwer, das ist ein kleineres Gerät die bessere Wahl.


    beste Grüße


    Thomas