Beiträge von dobsongucker im Thema „APM 150mm f/5,5 45° Grossfernglas“

    Hallo,
    "jedes Wort auf die Goldwaage legen", ist jetzt wohl angesagt.
    Sorry, wenn ich dich geistig belastet habe. Kann ja nicht wissen, daß du um 9.00 MESZ noch nicht geistig voll da bist, sorry, sorry.
    Den anderen Spruch: G.v.B. will ich hier gar nicht anwenden.


    I.d.S.
    Gruß - Guenther

    hallo,
    habe bei "Hr. Google" nachgesehen: da wird unter "http://pinboard.astronomie.info/detail.php?siteid=1484", unter Astro-Pinnwand das Maksutow Doppel-Teleskop abgebildet, nebst interessanter Beschreibung. Unten als Vermerk "hinzugefügt 31.5.2007".


    Gruß
    Guenther

    Hallo Jochen,
    schicke mir mal bitte eine PN mit deiner Anschrift. Das klappt hier nicht mit dem einscannen. Dann mache ich eine Kopie und schicke sie per Post an dich.
    Kannst dann ja auch hier im Astrotreff diese Kopie veröffentlichen. Anzeige u.a. aus Heft "ORION" vom August 1973. Da wird wohl keiner etwas dagegenhaben wg. Urheberrechte, die Firma existiert ja wohl nicht mehr. Werde noch "Hr. Google" fragen, ob was anderes gesagt wird. Wenn du hier an dieser Stelle nichts anderes hörst, verfahren wir so, wenn es dir recht ist, Ja ?


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    habe es schon einmal an anderer Stelle erwähnt: Mitte der 70iger Jahre waren auf der Rückseite der schweiz. Zeitschrift "Orion" Anzeigen von E. Popp, Maksutow-Doppel-Teleskop 200/500 mm und 3200 mm abgebildet.
    Soweit ich mich erinnern kann (habe z.T. noch die alten Zeitschriften) war nie ein "Testbericht" über das Gerät zu lesen.
    Leider existiert die Firma heute nicht mehr. Das Gerät jedenfalls sieht sehr kompakt aus.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Jochen,
    ....Öffnungsfieber ignorieren !
    Habe mich über deinen Bericht sehr gefreut. Jetzt ist mir gar nicht mehr danach, "unbedingt" mit der 152 mm Optik hier mal an V. St. durchzutesten.
    Die ersten beiden Wörter: Kommentar meiner Frau = sei mit dem zufrieden was du hast ! Wollte gerne nach dem 12.5" einen 24" anschaffen. Hätte +1.5mag an Grenzgröße an Einzelsternen) gebracht.. Und nach dem 25x100 "juckte es mir in den Fingern" den 25 bzw. 40x150 von Fujinon zu ergattern......
    Ich glaube, du bist mit deinem Borg und C 11 ganz gut ausgerüstet, "Herz was willst du mehr....".


    Gruß
    Guenther

    Hallo Jochen,
    was hast du bei der Spielerei mit "Telescope limiting..." als Grundlage Augenpupille in mm und bl. Auge Himmel zugrunde gelegt ? Ich komme z.B. bei 6mm Auge und 6mag Himmel zu etwas anderen Werten, und Angaben wg. "opt. Ausstattung", clear usw.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    sorry, Jochen hat Recht: das 100 mm Glas bei TS kostet EUR 2990.
    Unverkennbar die Unterschiede der beiden Aufnahmen. Beim Unteren ist mehr Schärfe zu sehen (obwohl ja 80fach "normal" -in meinen Augen- darstellt).


    Viele Grüße
    Guenther

    Hallo Jochen,
    danke für deine netten Zeilen. an das Fujinon mit 150 mm hatte ich auch gedacht. Das gibt es noch mit 40x.


    Habe mir die erwähnte Seite angesehen. Was auffällt ist, daß Vergrößerungen im bescheidenen Rahmen bleiben. Von dem 152 mm wird nichts erwähnt.
    Bei 100mm hört es bei 40fach auf. Bauartbedingt, daß keine stärkeren Okus passen ?
    Eine 100mm Optik läßt doch ohne weiteres über 100fach zu, oder leidet dann der ästhetische Anblick/Einblick ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit 40fach in einem 100mm Bin. zufrieden wäre. Oder es wird argumentiert: dann nehmt doch ein Fernrohr.
    Wie dem auch sei, hatte die Spielerei an meinem 25x100 mit einem Sucherfernrohr 6x30 gemacht. Mond = mit 150fach mir die Krater angesehen....GF war 10'. Aber von einer sauberen Abbildung konnte nicht die Rede sein.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Jochen,
    man könnte sich stundenlang über große Binos unterhalten.
    Frage: kennst du die TS-Ransburg- Seite ? Da wird doch ein "Groß-Bino" angeboten, Semi-Apo Triplet Doppelrefraktor, mit einem stolzen Preis.
    Vergrößerungen bis 103fach "empfehlenswert".
    Wolfi hat in seinem Programm auch das Gerät "APM" für 2990,- Euronen.
    Sorry, aber deine Aussage "es gibt einfach nichts vergleichbares auf dem Markt" stimmt so nicht.....


    Übrigens ist man in den USA mit großen Doppelfernrohren sehr weit. Vor vielen Jahren in "S&T, eine Abbildung von einem 45 cm Gerät gewesen. Aber das sind kann keine "echten Binos" mehr wie mein bescheidener 25x100 und dgl.
    Nüchtern betrachtet: alles, was ich ab 11mag im 25x100 Bino nicht mehr sehe, muß dann der 12,5" Dobson herhalten. Mit binokularem Vorsatz käme ich viell. einige Zehntel Größenklassen weiter, aber das ist nicht Sinn und Zweck der vis. Beob. an V. St.,......
    Bei 190fach komme ich hier schon bei einigermaßen Wetter (bl. Auge um 5.5mag) unter 14.5mag.
    Hatte vor etlichen Jahren auch die Versuche/Vergleiche unternommen, wie 80 mm Optolyth-Spektiv mit dem 25x100 Bino. Das Spektiv zeigte den Sirius z.B. absolut punktförmig bis zum letzten Millimeter. Da kommt der 25x100 nicht mehr mit.
    102mm Refraktor ggü. 25x100 Bino.(Einzelsterne-Reichweite im 102 mm mit 60x = 12.6mag ggü. meinem mit 11.4mag)
    Sehr interessant fand ich das Bino 40x60, da kam mein Bino 30x80 nicht mehr mit.
    Das tollste war der Vergleich bei einem Optiker direkt: Zeiss 8x56 ggü. Eschenbach 8x56 (Preis 1770 DM ggü. 350 DM). Es wurden keine Unterschiede in den Abbildungen festgestellt: Randschärfe ! 1 A.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Jochen,
    ich glaube, es sind alle meine Fragen beantwortet worden. Und man kann nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Oder anders ausgedrückt: jedes Fernrohr/Fernglas findet seinen Himmel.
    Es war jedoch sehr nett von dir, daß du dich über das eigene Instrumentarium so geäußert hast. Vielen Dank dafür !


    Mit freundl. Gruß
    Guenther

    Hallo Jochen,
    danke dir für deine netten Zeilen !
    Ja, mit Freunden geht man anders um, als mit einem Fremden...., verstehe dich da vollkommen.
    Habe vorhin einmal die "Spielerei" in die Seite "Teleskope Limiting...." mit den beiden Geräten gesetzt: Für dein C 11 nahm ich 150fach, Augenpup. 6mm, 6mag für den Himmel "Einzelsterne", und komme auf 15,1mag, bei 250fach sind es 15,4mag.
    Im 150mm Gerät sind es bei den erwähnten 80fach = 13,7mag und bei 150fach 14,1mag.
    Ich weiß, daß die Tabelle verschiedene Gegenargumente bietet, Stathis meint jedoch, er würde keine bessere kennen....
    Auf jeden Fall ist dein C 11 "unschlagbar". Da kann ein 150 mm einfach nicht heranreichen.
    Das wäre mir schon "einen Luftsprung wert", mit deinem C 11 V St. beobachten zu können.


    Viele Grüße
    Guenther

    Hallo Jochen,
    deine Aussage vom 7.10. 21.50 Uhr, hat ja vorher keiner gemacht.....
    Ja, wenn Markus "Ja" gesagt hätte, hätte ich schon längst den 100 mm Doppelrefraktor zu EUR 2990,-- getestet gehabt.
    Seine Argumentation war immer "vergeben wir etwas zum ausprobieren, dann ist es nicht mehr neu....".
    Haben sich seine Gedanken dahingehend geändert, daß er doch Geräte zum Testen gibt ?
    Es sollte mich sehr wundern, wenn dein Celestron C 11 Doppelteleskop "den kürzeren zieht". Jedes Gerät hat seine Grenzen: wenn ich nur die eigenen Geräte nehme: Vergleich 30x80 Bino zum 25x100 Bino. Allein schon Gesichtsfeld-mäßig schneidet der 30x80 schlechter ab. Grenzgrößenmäßig (Einzelsterne) differieren beide um 2/10tel.
    Vergleich Russentonne 100 mm mit 1000 mm Brennweite: erst bei 70fach monokular einen leichten Beob.-Gewinn festgestellt.
    Und noch zum Schluß: Die Spiegeloptik 30x60 monokular von Zeiss, konnte meinem 30x80 nicht das Wasser reichen.....


    Bin gespannt, wie dein Test ausgeht, wir werden es hier zu gegebener Zeit lesen, dessen bin ich mir ganz sicher.


    Gruß
    Guenther