Beiträge von Niklo im Thema „APM 150mm f/5,5 45° Grossfernglas“

    Hallo Stathis,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Zum sicher ebenfalls interessanten Thema Ausleuchtung und Beschaffung von 2" Binoansätzen könnte man auch ein Neues Thema eröffnen, um dieses hier nicht zu sehr zu verwässern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, Du hast Recht. Dazu sollte ein neuer Thread aufgemacht werden. Gut wäre, wenn dies jemand machen kann, der mit 2" Binoanstätze Erfahrung hat. Kannst Du den Thread öffnen oder Jochen?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Jochen,
    eine Frage hab ich noch wegen des 2" Binoansatz. Wo gibt es so etwas komerziell?


    Bei TS ist das größte Bino eines mit voller 1,25" Ausleuchtung:
    http://www.teleskop-express.de…r-1-25--Ausleuchtung.html


    Die 1,25" Binoansätze sollte man am Newton relativ problemlos hinbekommen. Allerdings bekommt man durch den entsprechenden GWK dann ein kleineres beobachtbares Feld. Ich nutze ein 1,25" Bino von Baader am 4" f/9 Refraktor und am 6" f/8 Newton. Bisher nutze ich es nur am Planeten. Da ist die Abbildung sehr gut. Bei M13 hab ich es noch nicht probiert.


    Auf jeden Fall nochmal danke für Deine interessanten Berichte von interessanten Geräten.


    Servus,
    Roland

    Hallo Jochen,
    danke für Deinen interessanten Beobachunsbericht.
    M13 im Grossfernglas ist natürlich ein besonderes Objekt, dass höhere Vergrößerung und gute Optik braucht. Da ist ein 125 ED einem schellen 150 mm Achromat sicher überlegen.
    Ich hab ein TS 20x80, aber der M13 schaut im langen FH 80/1200 deutlich schöner aus. Da sehe ich durch die höhere Vergrößerung um 120x deutlich mehr Sterne und auch Sternketten. Bei niedriger Vergrößerung um 30x glitzert es im Vixen 80L herrlich während im 20x80 es noch nebelartiger bleibt.
    Interessanterweise hätte ich bei M31 eher vermutet, dass die größere Öffnung einen Vorsprung gegenüber den 5" EDs bringen könnte. Offenbar hat da der Farbfehler und die schlechtere Justage die größere Öffnung ausgeglichen. Waren die Staubbänder in beiden gut zu sehen?


    Wie schaut es bei M33 und M51 aus? Welche Details sind da sichtbar?
    Ich denke mal, dass Dein Bino mit den 125 mm Borg EDs eh ein Großfernglas der Extraklasse ist. Ein Bino aus 2 140 mm EDs wird Dir vermutlich auch nicht viel mehr zeigen, da Du dort wieder mehr Brennweite hast. M13 ist besser aufgelöst, aber den könntest Du auch im Einfach 140 mm ED mit Binoansatz beobachten.
    Vielleicht kommt die eine oder andere Galaxie besser aber M31 wird vermutlich nicht mehr ganz zu überblicken sein, oder? Du hast halt eine größere AP, aber die bringt nur bei gutem Himmel etwas und der Unterschied zwischen 125 und 140 mm ist jetzt net so groß, dass ich da mehrere Tausend Euro ausgeben würde, aber jeder sieht das anders und vielleicht verkaufst Du dann ja Dein 125 mm Doppelborg ;)


    Was mich mal bei einem Teleskoptreffen fasziniert hat war ein 10" Doppeldobson. Die M33 war da auf 1800m in den hohen Tauern bei Neumond echt der Hammer. Aber auch einaugig war M33 im Hochgebirge bei 10" schon sehr schön strukturiert. Mit 2 Augen war die Galaxie aber schöner wie auf vielen Fotos. [:P]
    Ich weiß nicht wie es mit Großfeldbinoansatz klappen würde? Da bräuchte man halt ein 2x GWK und bei 10" mit 1250 mm Brennweite hätte man dann schon 2500 mm Brennweite. Blöd ist halt, dass die Binoansätze nur mit 1,25" gibt. Da wird es für großflächige Objekte schon eng... Wie sind da die Erfahrungen mit Binoansatz und Deepskyobjekten?
    Bisher schaue ich nur Planeten und Mond mit einem Binoansatz an.
    Servus,
    Roland