Beiträge von mevo im Thema „Blutige Anfänge...“

    Hallo Netjumpar,


    wenn Du weitere Tipps suchst, kann ich Dir ein Siberia 110 empfehlen, auch unter dem Namen TAL1 bekannt. Du findest dieses Teleskop zum Beispiel hier: http://www.teleskop-service.de/siberia/siberiapreisliste.htm.
    Es handelt sich um ein Spiegelteleskop mit 110mm Öffnung, also schon deutlich größer als der von Dir in Betracht gezogene Refraktor. Preislich liegt das Gerät in dem von Dir genannten Rahmen, ist umfangreich ausgestattet, so daß Du zunächst kein weiteres Zubehör benötigst (sogar Folie zum Bau eines Sonnenfilters ist schon dabei) und ist sehr stabil, so daß auch bei höherer Vergrößerung nichts wackelt und zittert. Die optische Qualität ist ebenfalls sehr gut.
    Man sieht mit diesem Teleskop schon einiges, mit einem kleineren Gerät würde ich jedoch nicht beginnen. Ich besitze selbst ein solches Gerät, habe damit ca. 1.5 Jahre mit viel Freude beobachtet, mir dann aber einen 10" Dobson zugelegt. Du solltest also damit rechnen, daß ein Gerät dieser Größe nur die Einstiegsdroge darstellt und, wenn Du erstmal Feuer gefangen hast, Du über kurz oder lang etwas größeres haben willst. Wenn Du andererseits wieder Erwarten doch nicht auf Dauer Spaß an der Astronomie findest, hast Du damit noch nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt und erzielst sicher noch einen ganz ordentlichen Preis am Gebrauchtmarkt.