Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Mondfinsternis September 2015“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Moin Carsten,
    Du fragst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich mach mir nen Wolf in Gimp (2.9 mit 32 bit), ich weiss nicht wie ich die Bilder kombinieren soll <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe die HDR-Verarbeitung von Photoshop laufen lassen. Dann allerdings das Resultat ein wenig optimiert. Ein Trick ist, dass fast alles Signal im Rotkamal ist. Also mach ich dann ein R-RGB, was zu einem wesentlich klareren Bild führt. Allerdings bin ich da auch immer noch am Üben.



    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    gefällt mir sehr gut!


    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,


    dann hänge ich mich auch mit meiner Zusammenstellung mit dran ;)


    Auch in Köln war das Wetter perfekt. Der teilweise sehr dichte Bodennebel gab dem ganzen eine sehr mystische Stimmung. Sehr beeindruckend fand ich, wie schnell es dunkel wurde und immer mehr Sterne sichtbar wurde. Auch wenn deren Zahl in Köln nicht sonderlich hoch ist ;)
    Und wie so oft bei solchen Ereignissen, kann eine Kamera nicht den visuellen Eindruck wiedergeben. Ich habe vor Staunen oft vergessen Bilder zu machen.


    Sehr interessant fand ich die ständige Veränderung der Albedostrukturen auf dem Mond. Auf vielen Timelapse Aufnahmen kann man das auch gut erkennen. Ist das sonst noch jemanden aufgefallen?



    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Ich hab da auch noch was:


    https://www.dropbox.com/s/4gmxhix63vk42wa/Mofi_2.avi?dl=0


    Alle 8s ein Bild mit 110mm f/7 ED Apo, Nikon D800, 200 ISO, veränderliche Belichtungszeiten (1/200s -&gt; 5s), siderische Nachführung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ulrich,


    sehr schön! Bei solchen Aufnahmen ärgert es mich immer wieder, dass es keine Kamera gibt, die mit der Dynamik des Auges mithalten kann.


    Gruß Dirk