Beiträge von jaramillo im Thema „Mondfinsternis September 2015“

    Moin zusammen,


    gut, dass man(n) eine Frau an seiner Seite hat - ich hätte die Finsternis wohl komplett verschlafen, wenn ich nicht um 4 Uhr einen kräftigen Stubser mit den Worten "wolltest du nicht längst aufstehen?" bekommen hätte...


    Schlafgetränkt bin ich darauf hin losgetabst mit den Gedanken "ist eh bewölkt, legst dich gleich wieder hin" [;)]. Nix da - zu meiner Freude beim Blick aus dem Flurfenster: Sterne! Also raus auf den Balkon, und den bereits fast vollständig verfinsterten Mond erblickt. Wegen der erwartungsgemäß sehr feuchten Nacht und unsicherer Wetterbedingungen hatte ich auf den Aufbau von Montierung und Teleskop am Vorabend verzichtet, und mich für 300mm F/4 - Teleobjektiv an EOS 60D als Aufnahmeinstrumentarium entschieden. Das Setup wurde selbstverständlich am Vorabend noch getestet...


    Vollmond am Vorabend der Finsternis:


    Mitte der Verfinsterung (02:44 UTC):


    Um 03:01 UTC:


    Ein paar Minuten vor dem dritten Kontakt (03:16 UTC):


    Dritter Kontakt (03:24 UTC):


    Dann zog doch Hochnebel auf - letzte Aufnahme um 03:36 UTC:


    Nachdem die Sonnenfinsternis im März hier (im westlichen Ostwestfalen an der Grenze zum Münsterland) komplett dem Nebel zum Opfer fiel, während der Rest des Landes das Schauspiel in voller Länge genießen durfte, war ich für dieses Event wenig optimistisch... Nun denn, ich wurde eines Besseren belehrt - und das frühe Aufstehen hat sich allemal gelohnt [^].