Beiträge von NormanG im Thema „Mondfinsternis September 2015“

    Hallo zusammen,


    von meiner Seite her nochmal danke für die vielen schönen/ kreativen Bilder hier. Hier hat wirklich praktisch jedes Photo und jede Collage ihren eigenen Reiz, Echt toll Leute!


    Da will ich gar keine speziellen Autoren mehr ansprechen, weil man automatisch wen vernachlässigen würde [:)]


    Einfach schön!


    Beste Grüße und CS!
    Norman

    Hallo Manfred,


    du hast beim letzten Bild ganz klar den Schatten der Finsternis drauf an der Helldunkelgrenze. Ganz sicher. Die flockige Wolke liegt darüber bildet aber keine flächendeckende Schicht. Passt v.a. sehr gut zur Orientierung wo die Aufhellung wieder auftauchte [:)]


    War ja bei Dir dennoch zumindest ein anschauliches Abenteuer - kann ich schön nachfühlen - aus vergangenen Exkurisonen...


    CS


    Norman

    Hallo Stefan,


    danke Dir ;)


    Eine Pseudomondatmosphäre? Etwa irgendeine dünne Schicht am Rand rum? Mist, das hätte ich auch gerne so gesehen! Kann diesen Effekt jemand bestätigen? Jedenfalls schade, dass ich kein geeignetes Teleskop bei der Hand hatte - das lag ein paar hunder km woanders rum. Und den Dob dafür rumwuchten... da war ich zu kaputt für.


    Heute kurz vor 3 aufgestanden (vor Aufregung von alleine aufgewacht und gerade noch von MOFi geträumt), etwas ge"frühstückt", Viertel vor Vier draußen - bis kurz nach 6. Dann direkt zur Arbeit geradelt... Ohman.


    Das mit von wegen Halbmond kenne ich aus Kindertagen. bin als kleiner Stift rausgegangen - wie - Finsternis - da is doch nüscht- ganz normaler Halbmond! :-)))))


    Übrigens schöne Bilder Leute, einer meiner Favoriten ist Daniels zweites Bild.


    CS


    Norman

    Hi Leute,


    unfassbar, dass eine totale Mofi mal ohne Wolken in vernünftiger Höhe stattfindet und komplett die ganze Dauer über zu verfolgen ist. Da hab ich gut 20 Jahre drauf gewartet...


    Vor Freude hab ich direkt ein paar Körbe geworfen [:o)]



    Schöne Grüße
    Norman