Beiträge von mikrolinux im Thema „Mondfinsternis September 2015“

    Hi!


    Auch hier in Herford hatte ich richtig Glück mit dem Wetter.
    Ich habe ab 3:00 beobachtet und die Nacht genossen - nach einer langen Ausphase endlich wieder Sternenlicht.
    Besonders beeindruckend fand ich, dass nachdem der Mond ca zur Hälfte in den Kernschatten eingetreten war immer mehr Sterne zum Vorschein kamen. Das ging so weit, dass die Milchstrasse über 2/3 des Himmels zu sehen war.
    Im Teleskop - ich hatte den 152/990 Achromaten draussen und das 26mm Nagler drin stecken - wirkte unser Trabant richtig plastisch. Wahrscheinlich lag das daran, dass ich nicht 'blindgeblendet' wurde und die den Mond umgebenden Sterne gut und ruhig zu sehen waren.
    Die Transparenz und das Seeing waren in der Nacht wirklich gut.


    Ich habe micht zwar auf die visuelle Beobachtung konzentriert, aber ab und an dennoch ein Photo mit der EOS an der Russentonne geschossen. Nix dolles, aber eine nette Erinnerung an die MoFi [:)]


    CS
    Andreas


    Moin!


    Bei mir in OWL war es fast perfekt. Ich war von kurz vor drei bis kurz nach sechs draussen. Das Wetter war bis ca 5:00 super, danach kam dünnes Gewölk und Nebel, allerdings war der Mond auch da noch gut zu sehen, allerdings mit einem ziemlichen Halo.
    Schon irre wie der Himmel sich in so kurzer Zeit verändern kann ...
    Zuerst knalliger Mondschein, dann, als der Mond etwa halb im Kernschatten war hätte man ohne Probleme Deep Sky machen können, sogar die Michstrasse war bei Vorortbedingungen zu sehen.
    Den Kupfermond konnte ich jedenfalls sehr gut sehen.
    Ich habe noch ein paar Fotos mit der 500mm Russentonne gemacht, allerdings ist das noch alles auf dem Chip. Ich hoffe, ich komme heute abend noch dazu sie zu sichten, jetzt muss ich erst mal den Arbeitstag überstehen ;)


    Viele Grüße aus OWL
    Andreas

    Wie es ausschaut bekommen wir in OWL einiges an Gewölk aus den Norden.
    Was jetzt noch über der Nordsee ist, ist dann pünktlich zur MoFi hier.
    Ich spekuliere trotzdem noch auf Wolkenlücken und stelle den alten Acho raus :) Vielleicht haben wir OWLer ja doch noch Glück.


    IS vor dem roten Mond fände ich echt klasse. :)