Beiträge von raw im Thema „Mondfinsternis September 2015“

    Wow, wirklich schöne Bilder hier.
    Vor allem das HDR von Hartwig gefällt mir. Der riesige Helligkeitsunterschied ist schwer, schön einzufangen. Trotzdem wirkt es noch natürlich.


    Dann hab ich auch noch eins:


    Aufgenommen in Ulm von 3:06 (beginn Kernschattenbedeckung) bis 4:47 (Maximum) im Intervall von 200s. Die Kamera war immer gleich ausgerichtet, die einzelnen Bilder sind nur übereinander gelegt und stellen die tatsächliche Bewegung des Mondes am Himmel dar. Das Maximum unten rechts ist natürlich nicht im Maßstab ;)


    Grüße
    Stephan


    EDIT: Jetzt habe ich extra beim Upload alle Aufnahmedaten eingegeben, und hier gibt es scheinbar keine Möglichkeit, sie anzuzeigen. Ich kopiere sie nochmal hier hin:


    Canon EOS 60D


    EF-S 17-55 f/2.8 IS USM
    ISO 400
    50mm
    f/5.6
    1/800s (anfang)
    1/13s (ab da wo es rot wird)


    Großes Foto der Totalität:
    EF 70-200mm f/4 IS USM
    200mm
    f/4
    1/2s