Beiträge von calli im Thema „Mondfinsternis September 2015“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Moin, wir waren an einem Parkplatz an der Autobahn Hamburg-Berlin. Bin noch am Sichten der ganzen Bilder.



    Pentax 75SDHF + 1100Da, 2X Barlow


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist klasse. Wie hast Du die Belichtung bei dem Bild hinbekommen? Ich mach mir nen Wolf in Gimp (2.9 mit 32 bit), ich weiss nicht wie ich die Bilder kombinieren soll.


    Gruß,
    Carsten

    Ich häng mich mal ran.


    Abends Teleskop noch ausgerichtet und noch ein paar Testaufnahmen vom M5 gemacht, alles scharf und klar.


    Da ich die zwei Tage am WE gearbeitet hatte wusste ich das es hart würde mit dem nächtlichen Aufstehen, damit ich mich nicht zu sehr quäle wollte ich vom Fenster SW beobachten. Aber am Montag konnte ich ausschlafen (ok meine Frau hatte Geburtstag also noch etwas vorbereiten).


    Um 2.50 klingelt der Wecker. Mond schien ins Fenster, Teleskop stand richtig (hatte es den Mond tracken lassen seit 22:00 oder so auch wenn es dann nur Decke und Wand sah ;-)). Blick durch.... NIX. Nach ein paar Flüchen Schlaf aus den Augen, ach ja Objektivkappe ;) 2. Blick. FLUCH, der Fensterrahmen oben im Bild, ich hatte mich verschätzt mit der Winkelhöhe. Also Teleskop näher ans (jetzt wieder offene) Fenster, neues Alignment auf Mond.


    3:00 Erstes Foto, Überbelichtung total, Einstellen... Ok, WTF! Ich bekomme den Mond nicht Scharf, sind es meine verkleisterten Augen? Drehe wild am Fokus, betrachte am PC (Kamera Nikon D3100 per tethering, KEIN Liveview). Verzweiflung.


    Irgendwas stimmt nicht. Test mit Okular. Auch scheiße. Entweder ist das Seeing so mistig oder während meiner kleine Schlafeinlage im gleichen Zimmer ist am Teleskop was innen beschlagen.... so 100% kann ich das nicht mehr nachvollziehen.


    In meiner Wut und Verzweiflung merke ich nicht das ich nur JPEG aufnehme, adé 12bit RAW mit gutem Kontrastumfang.


    Naja, "munter" weiter.... Visuell war es beeindruckender als ich das von der letzten totalen in Erinnerung hatte. Der Schatten war schärfer als gedacht und als dann die Sterne raus kamen um den Mond... Toll.


    Besonders toll war es als "das Licht wieder angeknipst" wurde als der Kernschatten raus wanderte.


    Naja, jetzt habe ich ein paar Bilder bearbeitet und mir einen abgequält um Erinnerungsfotos zu haben. Ich stelle mich zu blöd an um eines zu bekommen was dem was das Auge sieht ähnlich ist, das ist aber wohl meiner schlechten EBV zuzuschreiben (Bidler habe ich jeweils unterschiedlich belichtet).


    Egal, es war toll. Ein Reducer wäre gut um den Mond ganz drauf zu bekommen :)


    Gruß,
    Carsten