Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Mondfinsternis September 2015“

    Habe die Finsterniss von 2:30 bis 6:00 Uhr miterlebt bei guter und klarer Luft hier in Erfurt. War meine erste, war dann doch Spektakulärer als ich gedacht hab. Ein schönes Farbspiel mit oder ohne Fernglas, zünächst dachte ich das der Mond komplett verschwindet als sich kurz nach 3 Uhr der Schatten reinzog doch dann gab es deutliche Farbwechsel. Ein Schöner Anblick als im Fernglas um den Mond immer mehr Sterne erschienen was normalerweise bei Vollmond unmöglich ist.
    Auch die Andromeda Galaxie war in ihrer vollen Ausdehnung so nach 4 Uhr mit bloßem Auge zu sehen hier bei Vorstadt Bedingungen ebenfalls bei Vollmond unmöglich. Da hätte man eine lockere Deep Sky Session einlegen können. Hat sich echt gelohnt, Sofi und Mofi in einem Jahr
    bei gutem Wetter das wirds wohl nicht mehr so schnell geben.


    Liebe Grüße
    Mathias