Beiträge von stekelle im Thema „Mondfinsternis September 2015“

    Tolles Erlebnis,


    hier mein Kurzbericht:


    22:00 Uhr: 8" Dobson auf dem Balkon aufgebaut, geschlossene Wolkendecke, zum Glück läuft die NFL ;)
    24:00 Uhr: Immer noch nahezu 100% Wolken, Wecker auf 4 Uhr gestellt, eingeschlafen
    02:00 Uhr: Meine Freundin macht den Rolladen runter, Zitat: "Ziehmlich hell dieser Mond heute". Ich sehe erste Wolkenlücken und lege mich mit einem Grinsen im Gesicht wieder hin.
    03:45 Uhr: Ich werde wach ohne Wecker. Noch etwas schläfrig am Balkonfenster: "Häh? Warum ist Halbmond, träum ich oder bin ich wach?" 2 Sekunden später: "Achja macht alles Sinn, es geht los :)"


    Kurz danach steh ich mit Kamera und Teleskop draußen. Ein toller Anblick, egal ob im Okular, auf der Kamera oder mit blosem Auge. Ähnlich wie bei einer Sonnenfinsternis ändert sich tatsächlich die Stimmung, hätte ich so nicht erwartet. Seltsammes, aber schönes Gefühl, bereits das zweite mal in diesem Jahr der Finsternisse 2015. Durch den Farbverlauf wirkt der Mond noch deutlich platischer als sonst, eine perfekte Kugel. Das tollste sind aber die Sterne, die auftauchen und verschwinden, unbeschreiblich. Jede Vergrößerung zeigt andere Facetten, sogar 180x macht plötzlich am Vollmond Spass :) Zwar ist das Seeing nicht ideal, aber es erzeugt eine Pseudo-Mond-Atmosphäre an den Rändern. Ziehmlich cool.


    Ab und zu knipse ich mit der Kamera, aber visuell steht klar im Vordergrund. Von der ISS ist nix zu sehen, entweder nicht aufgepasst oder die war selbst im Erdschatten verborgen.


    Zum Abschlussnoch ein paar Impression, weils ja bisher noch keine Bilder gab :)




    Leider flog der Pilot kanpp vorbei:





    Coole Idee Norman, ziehmlich kreativ ;)
    Tolles Video Ullrich, 1a.


    Viele Grüße
    Stefan

    Viel Glück in Berlin für den ISS Transit, könnte ein APOD geben ;)
    Leider sind die Alpen noch völlig Nebelverhangen, soll aber in der zweiten Nachthälfte auflockern. Hoffentlich gibts ein paar Lücken.


    Was soll man von solchen Schlagzeilen halten [}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vollmond, Supermond, Blutmond - heute Nacht kommt alles zusammen. Und dann verdunkelt sich der Mond auch noch. Alles, was Sie zu dem seltenen Ereignis wissen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüße