Beiträge von Larry Weinripp im Thema „rs232 über Bluetooth problem“

    Hallo Thorsten,


    Dein Problem ist nicht einfach.


    Bevor Du ins Detail gehst, ist es sinnvoll, zunächst das Naheliegende auf Richtigkeit zu überprüfen, um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.


    So, wie ich das im Internet sehe, wird die Syncscan über eine Zweidrahtverbindung gesteuert.


    Du musst daher im Adapter selbst -neben den üblichen seriellen Schnittstellenparametern- zusätzlich folgende adapterspezifische Einstellungen überprüfen, falls vorhanden:


    1. Hardwarehandshake : off


    2. Automatische DCE DTE Erkennung: off. (ist unzuverlässig; händisch überprüfen, ob Drähte gekreuzt werden müssen, oder nicht.)


    3. Accept AT Commands: off (sonst schaltet der Adapter in den Kommandomodus, wenn im Datenstrom +++ enthalten ist).


    4. Allow Unit to Change Interface-Parameters: off (die richtigen Übertragungsparameter, die die Syncscan braucht, direkt in den Adapter eingeben; genau aufpassen, ob XON XOFF eingestellt werden muss, oder nicht.)


    - Im Windows Gerätemanager des Laptops den virtuellen COM Port ermitteln, den Bluetooth verwendet, und dort die gleiche serielle Parameter-Einstellung vornehmen, wie im Adapter selbst.


    - Dasselbe nochmal in der Anwendungssoftware, falls diese eine Schnittstellenkonfiguration zulässt.



    - Die virtuellen Bluetooth COM Ports sind eine brüchige Angelegenheit.
    Manchmal, wenn bezüglich meiner vielen PDAs gar nichts mehr ging, hat bei mir geholfen, die virtuellen COM Ports im Gerätemanager alle rauszulöschen, neu zu starten, und sie von der Bluetooth Software erneut einrichten zu lassen. Die zu verbindenden Units müssen dann neu gepaart werden.


    - Falls die Syncscan unterschiedliche Baudraten zulässt, probeweise händisch die niedrigste einstellen.


    Falls all das nicht zielführend ist, bleibt noch der Versuch, am Adapter versuchsweise die DTR Polung umzuschalten, falls dies möglich ist. Also von High auf Low oder umgekehrt.


    Schiesslich hilft vielleicht ein Blick in die Dokumentation.
    U.U. müssen am seriellen Stecker des Adapters bei Zweidrahtverbindungen bestimmte Pins untereinander mit Drahtbrücken verbunden werden.



    MfG
    Larry