rs232 über Bluetooth problem

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Montierung mittels Bluetooth mit dem Laptop zu verbinden.
    Dabei habe ich aber nur mäßig Erfolg und hoffe das mir einer von euch helfen kann.
    Ich habe einen Bluetooth-RS232 Adapter und diesen mit dem Laptop gepaired. Der Adapter wird auch als Com-Port angezeigt (Com5 in meinem Fall). Wenn ich TX und RX brücke am Adapter kann ich vom Laptop Daten senden und bekomme diese auch umgehend zurück. Nur sobald ich die Montierung bzw. die Steuerung (Synscan) anschließe.... nichts.
    Ich habe tx und rx vom Adapter und der Synscan gekreuzt und die Steuerung läuft im PC-Direct-Mode.
    Baudrate passt auch.
    Wenn ich über Kabel anschließe läuft das Ganze einwandfrei.
    Ich habe Ascom im Verdacht da ich dort den Com-Port des BT-Adapters manuell eingeben muß.
    Beim Versuch eine Verbindung aufzubauen (über CDC) erkenne ich an der Status-Led des BT-Adapters daß die Verbindung steht und auch versucht wird Daten zu senden. Allerdings öffnet das Bedienfenster nicht....
    Wer weiß woran es liegen könnte?


    ratlose Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich habe da einen anderen Verdacht. Ein Problem was häufig auftritt, wenn Protokolle für RS232 geschrieben wurden und dann später über irgendwelche Adapter (USB, Bluetooth, Ethernet) betrieben werden ist, dass der Entwickler davon ausging, dass die Gegenstelle auf eine Anfrage sofort antwortet. Bluetooth oder USB Adapter übertragen die Daten im Gegensatz zu UART RS232 allerdings Paketweise. Wenn nun eine Anfrage kürzer ist, als die vom Adapter erwartete Paketlänge, dann wartet er entweder bis sein Puffer voll ist, oder ein Timeout auftritt. Dadurch kommt die Antwort der Gegenstelle um mehrere Millisekunden verzögert an, was unter Umständen als Fehler gewertet wird. In der Regel lassen sich die Time-outs einstellen, auch lassen sich Ende Zeichen (z.B. ein Line-Feed) auswählen, bei denen die im Puffer vorhandenen Daten sofort abgesendet werden.


    Als erstes würde ich daher mal messen, wie lange es dauert bis ein einzelnes gesendetes Zeichen am PC wieder empfangen wird, wenn du TxD und RxD am Adapter auf Seite der Montierung brückst.


    Welches Protokoll wird zum Ansteuern der Synscan eigentlich verwendet? Ist es das klassische LX200 Protokoll?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Thorsten,


    Dein Problem ist nicht einfach.


    Bevor Du ins Detail gehst, ist es sinnvoll, zunächst das Naheliegende auf Richtigkeit zu überprüfen, um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.


    So, wie ich das im Internet sehe, wird die Syncscan über eine Zweidrahtverbindung gesteuert.


    Du musst daher im Adapter selbst -neben den üblichen seriellen Schnittstellenparametern- zusätzlich folgende adapterspezifische Einstellungen überprüfen, falls vorhanden:


    1. Hardwarehandshake : off


    2. Automatische DCE DTE Erkennung: off. (ist unzuverlässig; händisch überprüfen, ob Drähte gekreuzt werden müssen, oder nicht.)


    3. Accept AT Commands: off (sonst schaltet der Adapter in den Kommandomodus, wenn im Datenstrom +++ enthalten ist).


    4. Allow Unit to Change Interface-Parameters: off (die richtigen Übertragungsparameter, die die Syncscan braucht, direkt in den Adapter eingeben; genau aufpassen, ob XON XOFF eingestellt werden muss, oder nicht.)


    - Im Windows Gerätemanager des Laptops den virtuellen COM Port ermitteln, den Bluetooth verwendet, und dort die gleiche serielle Parameter-Einstellung vornehmen, wie im Adapter selbst.


    - Dasselbe nochmal in der Anwendungssoftware, falls diese eine Schnittstellenkonfiguration zulässt.



    - Die virtuellen Bluetooth COM Ports sind eine brüchige Angelegenheit.
    Manchmal, wenn bezüglich meiner vielen PDAs gar nichts mehr ging, hat bei mir geholfen, die virtuellen COM Ports im Gerätemanager alle rauszulöschen, neu zu starten, und sie von der Bluetooth Software erneut einrichten zu lassen. Die zu verbindenden Units müssen dann neu gepaart werden.


    - Falls die Syncscan unterschiedliche Baudraten zulässt, probeweise händisch die niedrigste einstellen.


    Falls all das nicht zielführend ist, bleibt noch der Versuch, am Adapter versuchsweise die DTR Polung umzuschalten, falls dies möglich ist. Also von High auf Low oder umgekehrt.


    Schiesslich hilft vielleicht ein Blick in die Dokumentation.
    U.U. müssen am seriellen Stecker des Adapters bei Zweidrahtverbindungen bestimmte Pins untereinander mit Drahtbrücken verbunden werden.



    MfG
    Larry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!