Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Probleme bei der MGEN-Auslösung“

    servus Samuel,


    das Problem tritt bei mir nicht mehr auf. Ich habe es auf die kostspieligste Art und Weise gelöst: neue Kamera :-)))))
    Seit ich mit der EOS 6D fotografiere, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mit dem Kauf einher ging die Anschaffung eines neuen Kabels zur Fernauslösung (die 6D und 1000D sind hier nicht kompatibel). Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich vermute sehr stark, dass das ein Problem des Steckers war, der in die Kamera ging (Klinke), oder sogar das Kabel selbst.
    Probier mal aus, ob ein neues Kabel das Problem löst. Zum Ausprobieren musst Du ja nicht unbedingt die wenigen klaren Nächte benutzen, ich bin in den Keller gegangen.


    CDS
    Stefan

    servus Tom,


    also das kann ich definitiv bestätigen, dass die Stecker fest in der Buchse saßen: ich hab glaub ich 10x ein- und ausgesteckt an beiden Seiten, das Problem hat sich dadurch leider nicht aufgelöst.
    Wie gesagt ich rätsel noch rum, den eine Ursache, an die ich nicht schon gedacht hätte, und die ich versucht habe zu prüfen, fällt mir derzeit nicht ein.
    Vielleicht muss ich doch mal ein neues Kabel ausprobieren (dann ist's der I-don't-like-you-Fehler...).


    CDS
    Stefan

    servus miteinander,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube zwar nicht an einen Kabelbruch (weil die Kamera auslöst, wenn ich sie aus- und gleich wieder einschalte, ohne dass ich am Kabel rüttle), aber ich werd's mal durchmessen. Zumal es vorher eigentlich problemlos funktioniert hat. Aber an irgend etwas muss es ja liegen, zumal ich die Einstellungen am MGEN nicht verändert habe...


    CDS
    STefan

    Servus Thorsten,


    - nein, keine Spiegelauslösung, hatte zu vorher nichts an den Einstellungen verändert, und da funzte es.
    - Pausenzeiten waren 4 sec, das hatte ich berücksichtigt. Das ärgerliche ist ja, dass auch die erste Auslösung der Serie nicht geht.
    - Kabelbruch der 3,5 auf 2,5 Klinke dürfte unwahrscheinlich sein, da ein Aus- und Einschalten der Kamera sofort zu deren Auslösung (während der Serie) führt -> das Auslöse-Signal liegt also an.


    Rätsel über Rätsel...


    CDS
    Stefan

    Servus zusammen,
    seit kurzem macht mein MGEN beim Auslösen meiner DSLR Zicken:
    - schon beim vorletzen Mal wollte er keine Serie machen, sondern machte permanent nur Einzelaufnahmen, bis es irgendwann in der Nacht dann doch anstandslos klappte (kostete viel Nerven und die Schimpftiraden sind nicht wiedergabefähig...)
    - dann letzte Nacht: die Kamera (Canon EOS 1000D) wollte partout nicht auslösen. Alle Einstellungen wie immer, die Belichtungszeit am MGEN lief auch an, aber die Canon löste nicht aus. Schaltete ich die Canon dann aus und gleich wieder an, dann klappte es mit der Auslösung.
    Auch anhalten der Serie und Wieder-Start halfen nichts.
    Verbindung zur CANON stand, ansonsten hätte das Ausschalten und Wiedereinschalten ja nichts gebracht.
    Auch die "übliche" Windows-Methode (ausschalten des MGEN, wiedereinschalten) brachte keine Verbesserung.
    Ich habe dann, um die Nacht zu retten, auf meinen Photix Fernauslöser als Backup zurückgegriffen, und somit ohne dithern belichtet.


    Kennt jemand das Problem, oder hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
    Danke schonmal für die Hilfe.


    CDS
    Stefan