Beiträge von andi1234 im Thema „Infrarotfotografie mit 40Da“

    Hallo,
    danke nochmal an Armin für den Tipp mit der Fernbedinung.
    Hab Gestern Abend mal getestet und hochwissenschaftliche Bilder geschossen [:D]
    Wie Jonas schon sagte. Bei meiner normalen 40D ist bei 2s Belichtung der Infrarotpunkt schön zu sehen.
    Bei der 40Da (mit entfernten Tiefpassfilter) ist schon bei 1/10s der Punkt viel heller zu sehen.
    Das sind mind 5 oder sogar mehr Blenden Unterschied, das muss ich nochmal genauer testen wenn ich Lust hab [:I]. Da kann man schon mal IR Fotos probieren.
    Euch beiden nochmals vielen Dank.

    Hallo Jonas und Armin,
    danke für eure Antworten. Ich glaube jetzt hab ichs verstanden. Da ich eine 40Da mit original Filter habe und nur ein Teil fehlt, sollte es also klappen.
    Werd es nochmal testen und mir dann einen Filter besorgen.
    Danke !

    Hallo Armin,
    hätte ich ja auch drauf kommen können, mal eine Fernbedinung vor die Kamera zu halten. Werd ich auch mal versuch. Veruch macht kluch...?[:)]
    Aber schade, ne andere Kamera werd ich mir dafür dann doch nicht anschaffen (noch nicht [:D])



    Was meinst du mit Standart EOS?
    Eigentlich ist das aber komisch. Der normale Filter läßt "bissl" durch und wenn du von dem normalen noch was wegnimmst, dann läßt er nix mehr durch?
    Oder hat deine 600Da den Baader oder einen ähnlichen Filter.
    Ich hab ja den originalen Filter halt nur ohne den Tiefpassfilter.

    Hallo,
    ist ja immer mal wieder Thema, aber ganz schlau werde ich nicht.
    Zu den technischen Daten. Habe eine Canon 40Da (es wurde nur ein Teil des originalen Filters entfernt)
    Kann ich damit und z.B. einem 720nm Filer Infrarotbilder machen?
    Das Diagramm auf dieser Seite verunsichert mich, da anscheinend ab ca. 700nm wieder dicht ist?
    http://www.astrosurf.com/buil/eos40d2/filter.htm
    (Abb. 6)


    Vielleicht kann hier jemand Licht in mein Dunkel bringen.
    Ich hab nicht vor nur noch IR zu Fotografieren aber ich will es mal probieren, wenn meine Ausstattung was taugt. Aber bevor ich einen Filter kaufe wollte ich das gerne abklären.
    Schon mal Danke!![:)]