Beiträge von CScholz im Thema „Pferdekopf und Rosetta aus der Stadt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />wo hat man denn so einen 7.5er Himmel? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,
    das war auf dem Gipfel (~2400m) des Roque auf La Palma. So ein Himmel ist wirklich sehr beeindruckend, die Wintermilchstrasse führt wie eine vierspurige Autobahn am Orion vorbei ;)
    Die Bok Globulen im Rosettennebel kann man übrigens auch problemlos ohne Filter im 12.5" sehen, richtig umgehauen haben mich aber erst die Galaxien...


    Grüße,
    Cord

    Hi Timm,
    ich hatte die Tage Gelegenheit den Pferdekopf unter wirklich perfektem Himmel (FST &gt;7.5m, 3% rel. Luftfeuchte) im 12.5" zu betrachten. Wir waren erst skeptisch ob ohne Filter überhaupt was zu sehen sein würde, umso größer war dann die Überraschung als das Vieh dick und fett direkt sichtbar zu sehen war! Nicht nur der Hals sondern auch der Kopf - und das ohne Filter, hätte ich so vorher für unmöglich gehalten... aber da sieht man wieder was richtig guter Himmel ausmacht.


    Grüße,
    Cord